Kreis Borken spendet medizinische Produkte für die Initiative „Borken hilft der Ukraine“

Kreis Borken spendet medizinische Produkte für die Initiative „Borken hilft der Ukraine“
Ein Fahrzeug der Firma Voßkamp holte die Spenden für die Ukraine-Hilfe am Kreishaus ab. ©

Landrat Dr. Kai Zwicker: „Die Materialien kommen da an, wo sie dringend gebraucht werden“

KREIS BORKEN | pd | Desinfektionsmittel, Spritzen und Zubehör, Pflaster, Schutzanzüge, Handschuhe, Kochsalzlösung und vieles mehr: Elf Paletten voll mit medizinischen Produkten hat jetzt die Borkener Kreisverwaltung für Menschen in der Ukraine gespendet. Diese Materialien stammen aus den Vorräten zur Bewältigung der Corona-Pandemie: Insbesondere im damaligen Impfzentrum des Kreises Borken sowie auch später in der Koordinierenden Covid-Impfeinheit (KoCI) des Kreises Borken wurden diese medizinischen Produkte benötigt und deshalb im Kreishaus vorgehalten. „Ich bin froh, dass wir mit diesen Spenden den Bürgerinnen und Bürgern in der Ukraine helfen können“, erklärt Landrat Dr. Kai Zwicker. Die Materialien kämen durch die koordinierte Ukraine-Hilfe genau da an, wo sie dringend gebraucht werden.

Anna Hagemann als Leiterin der KoCI hat gemeinsam mit mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die übrig gebliebenen medizinischen Produkte zusammengepackt. In der vergangenen Woche wurden diese am Borkener Kreishaus von der Inititative „Borken hilft der Ukraine“ abgeholt. Jetzt sind sie bereits auf dem Weg in die Ukraine, um dort von einem Krankenhaus aus weiterverteilt zu werden.


Mehr aktuelle Inhalte