Schülerinnen und Schüler lesen in der Schönstatt Au in Borken um die Wette

Schülerinnen und Schüler lesen in der Schönstatt Au in Borken um die Wette
Freuen sich auf die Vorlesewettbewerbe: Die Vertreterinnen und Vertreter der Büchereien und die Mitarbeiterinnen des Bildungsbüros mit Hubert Buß von der Sparkasse Westmünsterland (7.v.li.) und Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster (10.v.li.)

Wer sind die besten Vorleserinnen und Vorleser im Kreis Borken?

KREIS BORKEN | pd | Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler der vierten und sechsten Klassen stehen am Samstag, 25. Februar 2023, in der Aula der Schönstatt Au in Borken, Kapellenstraße 60, im Mittelpunkt: Sie treten dann im Finale der kreisweiten Lesewettbewerbe gegeneinander an. Von 10 bis 13 Uhr messen sich dabei zum einen zwölf Regionalsiegerinnen und -sieger im Finale des Wettbewerbs „Ohren auf – jetzt lese ich“ der vierten Klassen. Unterstützt wird dieser Lesewettstreit vom Lions Club Hamaland und den örtlichen Büchereien. Für zwölf Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen ist dann zum anderen von 14 bis 17 Uhr der große Moment des Kreisfinales im bundesweiten „Vorlesewettbewerb des Börsenvereins für den Deutschen Buchhandels“ gekommen. Unterstützt wird dieser von der Sparkasse Westmünsterland. Die jungen „Bücherwürmer“ lesen zunächst einen selbst gewählten, etwa drei Minuten langen Text vor. Anschließend müssen sie einen fremden Text präsentieren.

Schülerinnen und Schüler von insgesamt 54 Grundschulen und 31 weiterführenden Schulen hatten sich zuvor an der ersten Stufe der Wettbewerbe beteiligt. Während nun für die Vertreterinnen und Vertreter der Grundschulen der Wettbewerb mit dem Kreisentscheid endet, geht es für die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler in Borken um die Qualifikation für den Bezirksentscheid. Das Bundesfinale findet dann im Juli in Berlin statt.

Die stellvertretende Landrätin des Kreises Borken, Silke Sommers, wird nach der Entscheidung den besten Kindern der vierten Klassen ihre Preise überreichen. Christian Westhoff, Vorsitzender des Lions Club Hamaland, hält für die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs der vierten Klassen zudem Präsente bereit. Bei den sechsten Klassen übergibt Silke Sommers gemeinsam mit Hubert Buß, Regionalleiter der Sparkasse Westmünsterland, die Preise an die Siegerinnen und Sieger des Kreisfinales.

„Der Vorlesewettbewerb trägt dazu bei, dass die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit getragen und die Lesekompetenz der Kinder gestärkt wird. Das Lesen erweitert ihren Horizont, macht sie offen für Neues sowie unterstützt und befähigt sie dabei, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen. Es ist immer toll zu erleben, mit welcher Begeisterung die Jungen und Mädchen lesen und sich mit den Texten auseinandersetzten“, betont Elisabeth Büning, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Schule, Kultur und Sport der Kreisverwaltung Borken.

Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind am 25. Februar zum Zuhören und Mitfiebern natürlich herzlich willkommen. Unter den Schulen der teilnehmenden Kinder werden für deren Klassen Autorenlesungen verlost.

„Ohren auf – jetzt lese ich!“ – Siegerinnen und Sieger der Regionalentscheide (4. Klassen):
Josefine Borowski – Marienschule, Heiden
Paul Frenk – Josefschule, Ahaus
Marie Fromme – Von-Galen-Schule, Gescher
Tony Kreyerhoff – Remigius Grundschule, Borken
Annalena Kuckuck – GSV Ludgerus, Bocholt
Paula Müller – Aabachschule, Ahaus
Nora Pletziger – Overberggrundschule, Rhede
Charlotte Rensing – Roncalli Schule, Weseke
Moritz Sahle – Eilermarkschule, Gronau
Julian Tatsch – GSV Liebfrauen, Bocholt
Linus Tempelmann – Hordtschule, Stadtlohn
Linda Wedke – Von-Galen-Schule, Oeding

„Vorlesewettbewerb des Börsenvereins für den Deutschen Buchhandels“ – Siegerinnen und Sieger der Regionalentscheide (6. Klassen):
Joris Bolte – St. Josef-Gymnasium, Bocholt
Maja Brinkmann – Gymnasium Remigianum, Borken
Lasse Epping – Gesamtschule Rhede
Lasse Matti Iking – Sekundarschule, Vreden
Josefine Lentfort – Gymnasium Georgianum, Vreden
Joshua Niehaus – Geschwister-Scholl-Gymnasium, Stadtlohn
Amelie Nienhaus – Canisiusschule, Ahaus
Marie Paeßens – St. Georg-Gymnasium, Bocholt
Pauline Schlüter – Euregio-Gymnasium, Bocholt
Luka Tecker – Gymnasium Mariengarden, Borken
Finn Uhrich – Herta-Lebenstein-Realschule, Stadtlohn
Lina Wenning – St. Anna-Realschule, Stadtlohn


Mehr aktuelle Inhalte