Rekordniveau – 39,1 Millionen Euro Elterngeld ausgezahlt

Rekordniveau – 39,1 Millionen Euro Elterngeld ausgezahlt
Symbolbild

5.910 Elternteile beantragten im vergangenen Jahr die Leistung

KREIS BORKEN | pd | Im Jahr 2022 hat die Elterngeldstelle 39,1 Millionen Euro Elterngeld an die Empfängerinnen und Empfänger im Kreis Borken ausgezahlt. Der Vorjahresbetrag wurde damit um vier Millionen Euro übertroffen. Insgesamt beantragten 5.910 Elternteile im vergangenen Jahr diese Leistung für die erste Familienphase. Das sind 577 mehr als im Vorjahr und 1.074 mehr als noch vor fünf Jahren.

Der Anteil der Väter im Elterngeldbezug ist auf 32 Prozent leicht zum Vorjahr angestiegen. Vor zehn Jahren lag dieser Wert noch bei 20 Prozent. Rund 85 Prozent aller Bewilligungen an Männer erfolgten über eine Bezugsdauer von zwei Monaten.

Das durchschnittliche ausgezahlte Elterngeld betrug im zurückliegenden Jahr monatlich 786 Euro je Elternteil – die durchschnittliche Bewilligungsdauer lag bei rund zehn Monaten je Elternteil.

Das Basiselterngeld ersetzt grundsätzlich 65 Prozent des bereinigten Nettoeinkommens, das der betreuende Elternteil vor der Geburt des Kindes durchschnittlich monatlich erzielt hat. In der Variante ElterngeldPlus beträgt die Höhe maximal die Hälfte des bisherigen Basiselterngeldes, welches dem jeweiligen Elternteil ohne Einkommen im Bezugszeitraum zustehen würde. Anstatt einen Monat Basiselterngeld zu erhalten, können zwei Monate ElterngeldPlus bezogen werden. Vor allem bei einer geplanten Teilzeit-Erwerbstätigkeit nach der Geburt ergeben sich hierdurch Vorteile.

Insgesamt 1.795 Antragstellerinnen und Antragsteller haben sich für das ElterngeldPlus oder eine Kombination aus Basiselterngeld und ElterngeldPlus in 2022 entschieden – dies entspricht einem Anteil von 31 Prozent. Vor fünf Jahren waren es noch 1.056 bzw. 23 Prozent der Antragssteller. Die verstärkte Aufnahme von Teilzeit-Erwerbstätigkeit führt regelmäßig zu Neuberechnungen. Hiervon betroffen waren im vergangenen Jahr 2.481 Elterngeldbescheide – ebenfalls ein Rekordwert, der den Trend zur häufigeren Aufnahme von Teilzeitbeschäftigung nach der Geburt widerspiegelt.

Weitere Informationen zum Elterngeld und zur Elternzeit erhalten Interessierte im Internet unter www.kreis-borken.de/elterngeld.

Zum Hintergrund:
Im Bereich Elterngeld ist der Kreis Borken für alle 17 Städte und Gemeinden im Kreisgebiet zuständig. Der Mindestbetrag des Basiselterngeldes liegt bei 300 Euro pro Monat, die Grenze nach oben bei 1.800 Euro. Bis zu 14 Monate lang kann Elterngeld gezahlt werden, wenn auch der Partner mindestens zwei Monate zu Hause bleibt oder seine Arbeitszeit reduziert.

In der Variante ElterngeldPlus beträgt die Höhe maximal die Hälfte des Basiselterngeldes, das ohne Einkommen im Bezugszeitraum zustehen würde. Anstatt einen Monat Basiselterngeld können zwei Monate ElterngeldPlus bezogen werden.

Antragsformulare stehen auf der Internetseite www.kreis-borken.de/elterngeld zum Download bereit.


Mehr aktuelle Inhalte