Weseker Kinderkrebshilfe „Horizont“ überreicht 330.000 Euro Spendengelder

Weseker Kinderkrebshilfe „Horizont“ überreicht 330.000 Euro Spendengelder
Rund 70 Gäste zeigten sich begeistert vom Ergebnis der Kinderkrebshilfe Horizont aus Weseke - Foto: mhs

Viel Applaus im Burloer „Torhaus“ für Spender und Empfänger

BURLO | mhs | Am Freitagabend hatten sich auf Einladung der Kinderkrebshilfe Horizont aus Weseke rund 70 Gäste im Burloer „Torhaus bei Moni“ eingefunden, um die traditionelle Übergabe der im vergangenen Jahr gesammelten Spendengelder an die unterschiedlichsten Projektträger und Institutionsleiter*innen, die aus dem gesamten Land NRW angereist waren, zu verfolgen.

Bevor Burkhard Mudrack (1. Vorsitzender Horizont) als Veranstaltungs-Moderator die unzähligen Aktionen, die im Jahr 2022 letztlich zur Gesamtspendensumme in Höhe von 330.000 Euro beitrugen, mit einer Mischung aus Humor und nötigem Ernst vorstellte, bedankte er sich im Namen des Vereinsvorstands bei der langjährigen und im Jahr 2020 als Vorsitzende aus der Vorstandarbeit ausgeschiedenen Silke Weinbrenner für ihre aufopferungsvolle Vereinsarbeit. „Du warst nicht nur einfach Vorsitzende des Vereins, sondern Du bist die personifizierte Kinderkrebshilfe Horizont aus Weseke“, hob Mudrack Weinbrenners Wirken hervor. Während ihrer Amtszeit sammelte der Weseker Verein rund 2,7 Millionen Euro Spendengelder, die erkrankten Kindern zugutekamen.

Besonders erwähnt wurde das Projekt „Angler mit Herz“ aus dem Jahr 2021, das Initiator Carsten Bruns (re. im Bild) stellvertretend für Mitinitiatoren Lars Extra und Klaus Illmer vorstellte. Die Aktion sammelte Spenden in Höhe von 156.400 Euro ein. Foto: mhs

Auch im Jahr 2022 hatten sich trotz Pandemie-Einschränkungen erneut privat organisierte Gruppen, Schulen, Vereine und Unternehmen tolle Aktionen ausgedacht, um die Kinderkrebshilfe zu unterstützen. Deutlich herausgestellt wurde einmal mehr, dass es am Ende nicht auf die Höhe der überreichten Spendensumme ankommt, sondern auf die Bereitschaft, den erkrankten Kindern auf diesem Wege Unterstützung zukommen zu lassen. Erwähnung fanden in der Moderation des Vereinsvorsitzenden deshalb auch kleinste Aktionen. Dass die Vielfalt der Aktions-Ideen dabei kaum Grenzen kennt, wurde in einem Beispiel aus Raesfeld deutlich. Dort hatten sich die Motorradfreunde Raesfeld eine besondere Challenge ausgedacht. Ganz im Stil der Fernsehshow „Wetten Dass?“ hieß es dabei: Wetten, dass es einem Hobby-Radsportler nicht gelingt, innerhalb von 24 Stunden mehr Kilometer auf seinem Rennrad zurückzulegen als die Motorradfreunde auf einem Ergometer? Gesagt, getan. Am Ende war der Radsportler mit erstrampelten 516 Kilometern zwar knapp unterlegen, aber die Spendensumme, die dabei zusammen kam, verdient besondere Erwähnung. Insgesamt trugen die Wettkämpfer über 10.000 Euro zusammen, die nun zur Behandlung der Kinder eingesetzt werden können.

Prof. Dr. Joachim Boos aus Münster (im Bild stehend) konnte für das Projekt "Adaptive Ski Academy" einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro in Empfang nehmen
Prof. Dr. Joachim Boos aus Münster (im Bild stehend) konnte für das Projekt „Adaptive Ski Academy“ einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro in Empfang nehmen – Foto: mhs

Für diesen ungleichen Wettkampf genauso wie für die Aktion „Angler mit Herz“, bei der im Jahr 2021 die unglaubliche Spendensumme von 156.400 Euro zusammengetragen wurde, gab es aus dem Publikum lang anhaltenden Applaus.

Auch Gastwirtin und Betreiberin des Burloer „Torhauses“ fand in Mudracks Moderation besondere Erwähnung. Sie hatte nicht nur in der wirtschaftlich schwierigen Pandemie-Zeit den Schritt gewagt, eine Gaststätte zu eröffnen, während andere Kneipen und Restaurants reihenweise aufgaben, sondern hatte auch in dieser Zeit eine Spendenaktion gestartet, bei der am Ende über 1.500 Euro zusammengetragen und an die Kinderkrebshilfe überreicht werden konnten. „Auch, dass Monika Dygner uns heute für diese Veranstaltung den Saal kostenlos zur Verfügung stellt, ist ein Beitrag für <<Horizont>> und somit für die Kinderkrebshilfe“, bedankte sich Mudrack für Dygners Engagement.

„Horizont“-Vorsitzender Burkhard Mudrack moderierte die Veranstaltung mit einem Mix aus Humor und gebotenem Ernst – Foto: mhs

Im zweiten Teil des Veranstaltungsabends stellten die Spendenempfänger*innen vom Uni-Klinikum Münster, der Kinder- und Jugendklinik Datteln, des Kinder- und Jugendhospizes Balthasar aus Olpe, der Christopherus-Klinik in Coesfeld u.a. umfangreich die Projekte vor, in die das gesammelte Spendengeld fließen wird. Dabei geht es sowohl um Kostenübernahme für personelle Ausstattungen (z.B. um Aufstockung der Stelle einer Erzieherin an der Christopherus-Klinik) genauso wie um die Anschaffung von medizinisch notwendigem Gerät bis hin zu Freizeitgestaltungsprojekten für die Kinder.

Nicht unerwähnt bleiben sollte an dieser Stelle das Engagement der „Horizont“-Mitglieder, die unermüdlich Jahr für Jahr dafür kämpfen, dass den kleinen und oftmals schwersterkrankten Patientinnen und -patienten sowie ihren Familien umfangreiche Hilfe zuteilwerden kann. So sammelte der Verein seit Gründung im Jahr 1996 zwischenzeitlich eine Gesamtspendensumme in Höhe von 3.603.266,38 EUR, wovon allein über 1,7 Mio. Euro an das Uni-Klinikum Münster zweckgebunden übergeben werden konnten. Rund 1,1 Mio. Euro flossen in dieser Zeit an die Kinder- und Jugendklinik Datteln, rund 500.000 Euro an das Hospiz Balthasar sowie 183.000 Euro an die Christopherus-Klinik in Coesfeld.


Mehr aktuelle Inhalte