Lesepaten in Burlo, Borkenwirthe, Weseke und Borken gesucht

Lesepaten in Burlo, Borkenwirthe, Weseke und Borken gesucht
Marita Schellhöh (Kassenprüferin), Mariele Rieger (Schatzmeisterin), Julia Lütkenhaus (1. Vorsitzende), Catharina Yacoub (Beisitzerin Team Finanzen), Thorben Fechler (2. Vorsitzender), Stephanie Niewerth (Schriftführerin), Gabriele Lienz (Beisitzerin Team Schriftführung), Marion Mattmüller (Beisitzerin) und Angela Hoves (Beisitzerin) - es fehlt Renate Sillus (Kassenprüferin) - Foto: privat

Neuer Verein: „MENTOR – Die Lesepaten und Leselernhelfer Borken e. V.

BORKEN | pd | Durch Lehrermangel und die großen Aufgaben, die Integration und Inklusion an den Schulen mit sich bringen, gibt es kaum noch Möglichkeiten, Förderunterricht an den Schulen anzubieten. Rund 20% aller Kinder lernen in der Schule nicht richtig lesen; in 30% der Familien wird mit den Kindern nicht gelesen, geschweige denn gibt es Zugang zum Medium Buch*. Der aktuelle Vorlesemonitor 2022 der Stiftung Lesen bestätigt diesen Trend.

Diese Zahlen machen nachdenklich: Bücher eröffnen Einblicke in fremde Welten und erweitern den Horizont, sie fördern die Persönlichkeitsentwicklung und vergrößern den Sprachschatz. Und was passiert perspektivisch, wenn Kinder heute nicht richtig lesen lernen? Mit bereits rund 6 Mio. erwachsenen Analphabeten wird das schnell ein gesamtgesellschaftliches und auch wirtschaftliches Thema*.

Vor diesem Hintergrund sucht der neu gegründete Verein ehrenamtliche Lesepaten und Mentoren aus Borken, Burlo, Borkenwirthe und Weseke.

Lesepaten kommen in Kitas und Grundschulen zum Einsatz

Die Lesepaten kommen in den Kitas zum Einsatz. Dort werden sie den Kindern in kleinen Gruppen vorlesen und sie spielerisch und altersgerecht an das Medium Buch heranführen. In den Seniorenheimen unterstützen die Lesepaten dabei, die Leselust zu erhalten, indem sie aus Büchern, Zeitungen etc. vorlesen.

Die Mentoren werden nach dem 1:1-Prinzip an den Grundschulen tätig: Dort unterstützt ein Mentor ein Kind einmal pro Woche für eine Stunde ein Jahr lang. Dabei geht es nicht um Nachhilfe oder Hausaufgabenbetreuung, sondern um die Förderung der Lesefreude. Hier konnte der Vereine sieben Grundschulen aus Borken, Burlo, Marbeck und Weseke für seine Idee gewinnen.

Da die „Zeitverschenker“ wohnortnah zum Einsatz kommen sollen, um ihnen lange Fahrzeiten zu ersparen, wird nun gezielt nach Interessierten aus Burlo, Borkenwirthe und Weseke gesucht. Darüber hinaus freut sich der junge Verein natürlich auch über Förderer, die die Umsetzung der nächsten Projekte, wie etwa die Schulung der Ehrenamtlichen und die interne Vereinsorganisation (Gestaltung der Homepage etc.) unterstützen.

Neugierig geworden? Dann lernen Sie den Verein kennen und melden sich gern bei der 1. Vorsitzenden Julia Lütkenhaus unter 02861-9291730 oder per Mail an: julia.luetkenhaus@gmx.de

Und nicht vergessen: am 23. April ist der UNESCO-Welttag des Buches! Der Verein feiert diesen Tag bereits am 22. April 2023 von 10-13 Uhr auf dem Borkener Marktplatz. Dort werden Bücher verschenkt und interessierte Bürger können sich informieren. Außerdem sind Vorleseangebote für Kinder geplant.

*Quellen: IGLU-Studie 2016, PISA-Studie 2018, Vorlesestudie 2019 und LEO Studie 2018


Mehr aktuelle Inhalte