Neueste Recyclingtechnik im Fokus – Ägyptische Delegation zu Gast bei SPALECK

Neueste Recyclingtechnik im Fokus – Ägyptische Delegation zu Gast bei SPALECK
Frederik Stening informiert über die Spaleck Siebtechnologie - Foto: pd

Recycling ist Teamwork

BOCHOLT | pd | Der Bocholter Maschinenbauer SPALECK hat kürzlich eine ägyptische Delegation von Unternehmern empfangen, die sich für die neuesten Recyclingtechnologien in Deutschland interessierten. Die Maschinen des „grünen Maschinenbauers“ helfen international dabei, Wertstoffe zu recyceln und wiederzuverwerten. Die Reise wurde von der Cognos International und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) geleitet und begleitet.

Das Ziel der Reise war es, den ägyptischen Führungskräften einen Einblick in den Stand der Technik der Recyclingbranche zu geben und ihnen darüber zu helfen, neue Arbeitsplätze in Ägypten zu schaffen. SPALECK war eine ausgewählte Station in Deutschland, die die Delegation besuchen konnte. Während des Besuchs erhielt die Delegation umfassende Einblicke in die neuesten Siebtechnologien und Lösungen vom Bocholter Maschinenbauer. Anschließend wurde anhand von mehreren Siebversuchen im SPALECK TestCenter demonstriert, wie zum Beispiel Hausmüll, Elektroschrott oder Kunststoffe nachhaltig und effizient aufbereitet werden können.

Ägyptische Unternehmer der Recyclingbranche zu Gast im Spaleck TestCenter – Foto: pd

„Der Austausch mit den ägyptischen Unternehmern der Recyclingbranche hat gezeigt, wie wichtig es ist, international zusammenzuarbeiten, um das Recycling und die Wertstoffaufbereitung voranzutreiben und damit einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten“, berichtet Marc Steffen, Experte für Siebtechnologie. Frederik Stening, Leiter des TestCenters ergänzt: „Recycling ist immer Teamwork. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Gästen Lösungsideen und konkrete Ansätze für Recyclingprojekte in Ägypten andiskutieren konnten.“

So habe der Besuch der Delegation eine großartige Gelegenheit geboten, sich über die Potenziale und Herausforderungen des Recyclings in Ägypten auszutauschen. Marc Steffen und Frederik Stening weiter: „Wir danken Cognos International und der GIZ für die Organisation des Förderprogramms und allen Partnern für die produktiven Gespräche.“

Der Besuch der ägyptischen Delegation markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer stärkeren Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Ägypten im Bereich des Recyclings. SPALECK sieht darin eine Chance, seine führende Position in der Förder- und Separiertechnik weiter auszubauen und zugleich den Austausch von Technologie und Wissen zu fördern.


Mehr aktuelle Inhalte