Blasmusik und Funkenflug – Eindrücke vom Osterfeuer in Burlo

Blasmusik und Funkenflug – Eindrücke vom Osterfeuer in Burlo
Gemütlich und urig gings zu beim Osterfeuer 2023 in Burlo

Schützenfestplatz am Ostersonntag erneut angesagter Bürger-Treffpunkt

BURLO | pd | Während mancherorts bereits am Karsamstag die Osterfeuer entzündet werden, hat sich die österliche Brauchtumsveranstaltung im Münsterland in den vergangenen Jahrhunderten an den Ostersonntagen etabliert. So auch in Burlo, wo sich der Schützenfestplatz bereits in den späten Nachmittagsstunden recht zügig füllte. Kaum waren die Getränkestände sowie der Grillstand kurz vor 17 Uhr geöffnet, hatten die Standbetreiber (Werbekreis & ortsansässige Vereine) auch schon alle Hände voll zu tun.

Auch am Kinderkarussell kam für den Techniker in seinem engen Kassenhäuschen keine Langeweile auf. Wie bereits in den Vorjahren erwies sich die traditionelle Osterfeuer-Veranstaltung auch in diesem Jahr erneut als angesagter Treffpunkt für die Burloer und Borkenwirther Gemeindemitglieder aller Altersklassen.

Impressionen Osterfeuer Burlo

Klicken zum Vergrößern

Anders als in den vergangenen Jahren haben die Musiker*innen, die während der Veranstaltung für Unterhaltung sorgten, nun einen Platz unter dem Dach der neu errichteten Schirmschoppe gefunden. Der LKW-Auflieger, der bislang immer als Behelfs-Bühne herhalten musste, hat nun ausgedient.

Gemütlich und urig ging es für die Besucher*innen dann bei Einbruch der Dunkelheit zu. Während viele Teilnehmende an den Stehtischen bei Bier, Sekt und Wein die Gelegenheit nutzten, sich zwanglos ohne einschränkende Corona-Maßnahmen (wie in den vergangenen Jahren) zu unterhalten, beschäftigten sich vor allem die jungen Besucher*innen etwas abseits der lodernden Flammen des Osterfeuers mit dem obligatorischen „Stockbrot“ grillen. Da auch das Wetter über dem Festgelände mitspielte und sich von der sonnigsten Seite zeigte, dürfte somit auch das Osterfeuer 2023 beim Werbekreis, den Vereinen, aber auch bei den Besucherinnen und Besuchern in bester Erinnerung bleiben.


Mehr aktuelle Inhalte