Abzocke des Monats – Stieleis von Oreo zur Mogelpackung gekürt

Abzocke des Monats – Stieleis von Oreo zur Mogelpackung gekürt
Mogelpackung des Monats gekürt - Symbolbild

Satte 63% mehr als zuvor soll der Verbraucher berappen

JOURNAL | pd | So unglaublich es klingen mag, so ist es doch Realität. Einige Lebensmittelproduzenten langen reichlich hin, wenn es um die Gewinnmaximierung in ihrem Unternehmen geht. Dass manch ein Hersteller dabei weit über die Grenzen des guten Geschmacks hinausschießt, beweist einmal mehr die von der Verbraucherzentrale Hamburg gekürte Mogelpackung des Monats. Dieser Titel wurde nun dem international agierenden Lebensmittelkonzern Mondelez verliehen. Hintergrund für diesen wenig schmeihelhaften Award sind die geschrumpften Inhalte der Stileisprodukte Oreo, Milka und Daim. Bisher fanden die Kunden die Produkte in den Händlerregalen mit 4 x 110 Milliliter Inhalt vor. Nun werden die Leckereien mit einem Inhalt von 3 x 90 Milliliter angeboten – zum gleichen Preis wie zuvor, versteht sich. Dies entspricht einer versteckten Preiserhöhung von 63 Prozent.

Zu den Ursachen befragt, leitete der Konzern die Mail der Verbraucherzentrale gleich an die Firma Froneri Ice Cream Deutschland weiter. Diese liefert das eiskalte Produkt mit der „eiskalten Preiserhöhung“ an Mondelez und gibt an, dass die Kunden es eher auf kleinere Packungsgrößen abgesehen hätten. Unverschämter geht es kaum noch. Insofern wertet die Verbraucherzentrale dies auch als plumpe Ausrede und stuft somit die Produkte als „Mogelpackungen des Monats“ ein.


Mehr aktuelle Inhalte