OMI-Familienfest | Abendimpuls in der Klosterkirche – Gemütliches Beisammensein auf dem Mariengardener Campus

OMI-Familienfest | Abendimpuls in der Klosterkirche – Gemütliches Beisammensein auf dem Mariengardener Campus
OMI-Familienfest in Burlo - Foto: privat

Beten gegen aufkommende Mutlosigkeit

BURLO | pd | Nach dem gut besuchten OMI-Familienfest im vergangenen Jahr hatte der Orden nun unter dem Vorzeichen bevorstehender, personeller und räumlicher Veränderungen am Dienstagabend erneut die Burloer*innen zu einem Familienfest eingeladen. Traditionell startete der Abend zunächst mit einem Abendimpuls in der Klosterkirche, bevor es die Teilnehmer*innen an den Grill- und Getränkestand zog.

„Beten gegen aufkommende Mutlosigkeit“ – so lässt sich die Empfehlung von Ordenspater Norbert Wilczek im Rahmen des Gottesdienstes, der zu Beginn des Familienfestes stattfand, zusammenfassen. Mutlosigkeit als Resultat unzähliger Wirtschafts-, Kriegs- und Katastrophenszenarien, über die wir von den Medien in allen Details rund um die Uhr informiert werden. Wie geht man damit um, auch wenn man weiß, dass es um andere Menschen noch weit schlechter bestellt ist als um einen selbst? Macht diese Erkenntnis die eigenen Probleme ein wenig erträglicher?

Beten und hoffen auf Gottes Beistand – dies waren die Ordens-Empfehlungen, die jeder aus dem Abendimpuls mitnehmen konnte – als Angebot und Baustein, um gegen aufkommende Mutlosigkeit erfolgreich anzugehen und trotz aller bestehenden Ängste ein friedvolles Leben führen zu können.

Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf dem Schulgelände zu einem gemütlichen Beisammensein und ließen bei Speisen und Getränken den Abend ausklingen.

Für P. Manfred und P. Norbert Wilczek war dies vorerst das letzte Burloer Familienfest. Beide OMI-Pater werden zeitnah an den Oblaten-Sitz nach Hünfeld versetzt. Wir wünschen für den Dienstort-Wechsel schon jetzt alles Gute.


Mehr aktuelle Inhalte