St. Ludgerus Borken – Apostelkerze im Rahmen eines besonders gestalteten Gottesdienstes gesegnet

St. Ludgerus Borken – Apostelkerze im Rahmen eines besonders gestalteten Gottesdienstes gesegnet
Prozession und Segnung der Maria-Magdalena-Kerze in der neu sanierten St.-Ludgerus-Kirche - Foto: privat

Apostelin-Kerze nun dauerhaft in der Weseker Kirche verortet

WESEKE | pd | In der neu sanierten Pfarrkirche St. Ludgerus in Weseke gibt es nun neben den 12 Apostelleuchtern einen weiteren Ort für eine Apostelkerze für Maria Magdalena, direkt neben der Pieta, der schmerzhaften Mutter Gottes. Papst Franziskus hatte die Rolle der heiligen Maria Magdalena aufgewertet und sie liturgisch den Aposteln gleichgestellt. „Ein großer Schritt für die Wertschätzung der Rolle von Frauen in der Kirche“, schrieb damals Radio Vatikan.

Am Samstag, den 14.05.2023, hat die Gemeinde in einem besonders gestalteten Gottesdienst mit Segnung der Kerze und Prozession zu diesem Apostelleuchter die Kerze dauerhaft in der Kirche St. Ludgerus verortet. Die Gemeinde hat mit Rosen ihre Verehrung dargebracht.

Nach dem stimmungsvollen Gottesdienst traf sich die Gemeinde zur Begegnung und zum Grillen und konnte bei wunderschönem Frühlingswetter den Abend ausklingen lassen. „Eine gelungene Aktion und ein stimmungsvoller Gottesdienst“, so lautete die einhellige Meinung der KFD Weseke, die den Gottesdienst mitgestaltet hat.


Mehr aktuelle Inhalte