Schützenfest Borkenwirthe – Traditionelle Kranzniederlegung am Ehrenmal

Schützenfest Borkenwirthe – Traditionelle Kranzniederlegung am Ehrenmal
Feierliche Kranzniederlegung in Borkenwirthe - Foto:© BD/mhs

Wirther Schützenbruderschaft St. Wendelin startete mit vielen Gästen ins Schützenfestjahr 2023

BORKENWIRTHE | bd | Der Auftakt für das Borkenwirther Schützenfest wurde am Donnerstagmorgen traditionell im Rahmen eines Gottesdienstes in der Heilig-Kreuz-Kirche am Engeland Esch gefeiert. Während die Messe, die P. John James Gnanamuthu CM zelebrierte, noch andauerte, hatten sich bei sonnigem Wetter bereits viele Gäste auf dem Kirchengelände vor dem „Büdeken“ eingefunden, um die Kranzniederlegung am Ehrenmal zu verfolgen. Wie auch in den Vorjahren wurden die Fackelträger*innen von den Wehrleuten des Löschzugs Burlo-Borkenwirthe gestellt.

Fackelträger*innen stellten die Wehrleute des Löschzugs Burlo-Borkenwirthe
Fackelträger*innen stellten die Wehrleute des Löschzugs Burlo-Borkenwirthe

Nach einem kurzen Aufzug der Schützen unter musikalischer Begleitung der Instrumentalgruppe der KLJB Borkenwirthe sowie dem Männergesangverein Cäcilia begrüßte Vereinspräsident Heiner Albers die Gäste und erinnerte im Anschluss daran an die Gefallenen der beiden Weltkriege. „Angesichts des Leids, das durch den Krieg über unzählige Menschen in Europa hereingebrochen ist, ist es kaum nachvollziehbar, dass auch heute noch versucht wird, Konflikte gewaltsam zu lösen“, brachte er sein Unverständnis zum Ausdruck und schlug damit gleich einen Bogen zu den aktuellen Geschehnissen in der Ukraine.

„Zeitzeugen, die ihre persönlichen Erfahrungen aus dem zweiten Weltkrieg schildern und somit über Jahrzehnte hinweg die Erinnerung an die begangenen Gräueltaten wach halten konnten, gibt es kaum noch“, betonte er weiter. Gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei es, dennoch die Geschehnisse wach zu halten und an die jüngeren Generationen weiterzugeben.

Im Anschluss an die feierliche Kranzniederlegung wurden viele Vereinsmitglieder und Unterstützer der Schützenbruderschaft geehrt. Sie erhielten entsprechende Auszeichnungen und Urkunden aus Händen des St.-Wendelin-Präsidenten (siehe Bildergalerie).

Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde dabei mit Ulla Cohaus eine Frau ausgezeichnet. Sie erhielt für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit an der Vogelstange (so steht es auf der Urkunde beschrieben), neben einem bunten Blumenstrauß und der Urkunde vor allem sehr viel Beifall vom Borkenwirther Publikum. Das zweitägige Borkenwirther Schützenfest findet am 19.05.2023 seinen Höhepunkt an der Vogelstange. Dann wird es darum gehen, das amtierende Königspaar (Benedikt Uhlenbrock – Maike Olejnik) abzulösen.


Mehr aktuelle Inhalte