Schützenfest Borkenwirthe – Jürgen Kruse ist neuer König der St. Wendelin Schützen

Schützenfest Borkenwirthe – Jürgen Kruse ist neuer König der St. Wendelin Schützen
So sehen Sieger aus: Jürgen Kruse unmittelbar nach seinem Königsschuss | Foto: BD/mhs

Nach spannendem Dreikampf löste sich um 14:02 Uhr der übriggebliebene Rest des Vogels aus dem Schussfang

BORKENWIRTHE | bd | Mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung wurde das Königsschießen in Borkenwirthe mit Schüssen der amtierenden Majestäten gegen 11:30 Uhr eröffnet. Bei sommerlichem Wetter erwies sich die Schießanlage der Wirther Schützen am Engeland Esch einmal mehr als Schatten spendender und gemütlicher Austragungsort für ein Vogelschießen. Mehrere hundert Besucher hatten dann auch Gelegenheit, den mehr als zwei Stunden andauernden Wettbewerb um die Königswürde zu verfolgen.

Unter musikalischer Begleitung der KLJB-Instrumentalgruppe Borkenwirthe entwickelte sich der Kampf um den Vogel am Ende zu einem spannenden Dreikampf. Präsident Heiner Albers, Phil Peters und Jürgen Kruse lieferten sich einen lang andauernden Fight. Am Ende hatte Jürgen Kruse das Quäntchen Glück, den hölzernen Vogel aus dem Schussfang zu holen. Er war es auch, der zuvor die Krone abschoss.

Nachdem sich Jürgen Kruse die Krone abgeholt hatte, dauerte es nicht mehr lange, bis er auch den Rest des Vogels aus dem Schussfang holte – Foto: © mhs

Den Apfel holte sich Heiner Albers, das Zepter ging an Peter Nießing. Die Flügel durften Bernd Ehling und Tobias Rottstegge mit nach Hause nehmen (Fotos in der Bildergalerie).

Das neue Borkenwirther Königspaar kurz nach dem finalen Schuss - Jürgen Kruse und Petra Albers | Foto: BD/mhs
Das neue Borkenwirther Königspaar kurz nach dem finalen Schuss – Jürgen Kruse und Petra Albers | Foto: BD/mhs

Bedrohlich wackelte der Vogel bereits gut 20 Minuten vor dem finalen Schuss. In zügigem Wechsel zielten dann die Anwärter auf die zerrupften, hölzernen Überreste im stählernen Schussfang. Präsident Heiner Albers, der genau wie die anderen Mitbewerber von den Gästen kräftig angefeuert wurde, war kurz vor dem Finalschuss gar augenzwinkernd der Meinung, dass man für die gelaufene Strecke zwischen Wartezone und Schießstand „Wegegeld“ bekommen müsse. Insgesamt freuten sich am Ende alle gemeinsam mit dem neuen Schützenkönig Jürgen Kruse, der bis ins Jahr 2024 gemeinsam mit Königin Petra Albers die Wirther St. Wendelin-Schützen anführen wird.

Zum Gefolge des neuen Königpaares gehören: Heiner Albers & Cornelia Kruse, Alfons Alferding & Angelika Tüshaus, Wolfgang Niehaves & Angelika Becker-Hardt, Thomas Remmelt & Eva-Maria Nießing.


Mehr aktuelle Inhalte