Bockwindmühle Weseke – Mühlenfest bei bestem Wetter sehr gut besucht

Bockwindmühle Weseke – Mühlenfest bei bestem Wetter sehr gut besucht
Bockwindmühle in Weseke - Mühlenfest erneut gut besucht - Foto: © BD/mhs

Auch in diesem Jahr war neben der Mühle der Steinbackofen einmal mehr der Renner

WESEKE | bd | Der Mühlenverein Weseke hat das schöne Wetter für das alljährlich stattfindende Mühlenfest offenbar für sich gepachtet. Am Pfingstmontag war daher bei sonnigem Wetter das Gelände an der B70 erneut sehr gut besucht. „Seit heute Morgen ist hier durchgängig richtig was los“, beschreibt Vereinsvorsitzender Christian Rottstegge, der auch in diesem Jahr wieder als „Brotbäcker“ den Steinbackofen bediente und somit einer der gefragtesten Ansprechpartner bei den Besuchern war. Wer eines der knusprigen Steinofenbrote während des Tages ergattern konnte, der durfte sich glücklich schätzen, denn kaum waren die fertig gebackenen Laibe auf dem Ablagetisch zum Verkauf bereitgestellt, waren sie auch schon wieder weg.

Auch im Inneren der Bockwindmühle sowie im kleinen Mühlenmuseum konnten sich die Vereinsmitglieder nicht über mangelnden Zulauf beklagen. Kaum hatten die Besucher*innen das Innenleben der Mühle wieder verlassen, strömten auch schon die nächsten Gäste hinein, um sich von den Müllern die Funktionsweise der Mühle erklären zu lassen. An den aufgebauten Ständen konnten sich die Gäste mit vielfältigen Speisen und Getränken versorgen. Vom Kuchenbuffet bis zur Grillwurst war für jeden Gaumen etwas dabei.

Auf dem Parkplatz vor dem Mühlengelände waren auch in diesem Jahr wieder alte Landmaschinen ausgestellt, die vor allem von den jüngsten Besucher*innen bestaunt wurden. Dass auch die Korbflechter erneut nicht fehlten, rundete das diesjährige Mühlenfest als willkommenes Event am Rande des Weseker Dorfkerns ab.


Mehr aktuelle Inhalte