Chor „Pro C-Dur“ im Forum Mariengarden – Funke sprang schnell aufs Publikum über

Chor „Pro C-Dur“ im Forum Mariengarden – Funke sprang schnell aufs Publikum über
Pro C-Dur gastierte am Samstagabend im Forum Mariengarden vor ausverkauftem Haus - Foto: © BD/mhs

Vokale Reise durch mehrere Jahrzehnte Musikgeschichte unter dem Motto „Listen to the music“ begeistert das Publikum

BURLO | bd | Kurz nach 19 Uhr betraten die 30 Vokalisten des „Pro C-Dur“-Chores die Bühne im Forum Mariengarden und Chorleiter Chris Paus zeigte sich angesichts des voll besetzten Saales überrascht. „Noch vor einigen Tagen sagte man mir, dass schon sage und schreibe 28 Karten verkauft seien. Und nun dürfen wir hier tatsächlich vor ausverkauftem Haus singen“, begrüßte der Bocholter die Gäste und zeigte sich sichtlich erfreut über das voll besetzte Forum.

Dem Chor geht es laut eigener Beschreibung auf der Homepage vor allem um Spaß an der Musik und um die Entspannung. Damit geht allerdings eine gehörige Portion Understatement einher, denn der professionelle Anspruch aller Beteiligten zieht sich wie ein roter Faden durch das ausgewählte Repertoire. Die Songs, die der Chor an diesem Abend zum Besten gab, erfüllten in allen Belangen diesen Anspruch. Einfühlsam und bestens intoniert zeigten sich alle Beteiligten sehr gut aufgelegt, was beim Publikum zu keinem Zeitpunkt das Gefühl aufkommen ließ, dass auf der Bühne lediglich ein lang einstudiertes Repertoire abgespult wird. Insofern dauerte es auch nicht lange, bis der Funke aufs Publikum übersprang.

Chris Paus erweist seinen Chormitgliedern und Musikern mit der Herz-Gestik großen Repsekt vor der dargebotenen Leistung – Das Publikum honorierte dies mit Szenenapplaus Foto: BD/mhs

Allein die lockere Moderation des quirligen Chorleiters, mit der in bester Entertainer-Manier zwischen den mehrstimmigen Gesängen das Publikum gleich von Beginn an unterhalten wurde, machte neugierig auf mehr.

Durch die Auswahl der Musiktitel wie „Über sieben Brücken musst Du gehen“, „Englishman in New York“ sowie dem Lennon-Klassiker „Imagine“ hatte das Publikum die Musiker*innen schon in der ersten Hälfte des Konzerts ins Herz geschlossen. Die Tatsache, dass der Chor alle Einnahmen aus den Pausenverkäufen der Burloer „We for India- Organisation“ zur Verfügung stellt, macht „Pro C-Dur“ noch ein Stück weit sympathischer.

Alles in allem erlebten die Besucher*innen an diesem Abend ein hochklassiges Chor-Konzert mit durchweg professionell interpretierten, mehrstimmig dargebotenen Songs. Die Begleitmusik lieferten Frank Bruns an den Drums, Stephan Lucka am Bass sowie Niclas Floer am Piano/Keyboards. Sie rundeten mit ihrem bestechendem Sound und Können den musikalischen Abend ab.


Mehr aktuelle Inhalte