Schützenfest Burlo – Start mit Kranzniederlegung und großem Zapfenstreich

Schützenfest Burlo – Start mit Kranzniederlegung und großem Zapfenstreich
Erster Aufmarsch der Burloer Bürgerschützen zum Schützenfest 2023 - Foto: BD Archiv

Regentschaftszeit des amtierenden Königspaares neigt sich dem Ende entgegen

BURLO | bd | Am Samstagabend war das lange Warten auf den Startschuss zum Burloer Schützenfest endlich vorbei. Nachdem es am vergangenen Wochenende auf dem Festplatz beim ersten Kinderschützenfest bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das bevorstehende Fest der Burloer Bürgerschützen gab, wurde nun mit der obligatorischen Messe in der St. Marienkirche, der anschließenden Kranzniederlegung, dem großen Zapfenstreich auf dem Klosterhof und dem ersten Umzug durch die Gemeinde das Schützenfest 2023 eröffnet.

Für das amtierende Königspaar Jürgen Brockmeier und Ulla van Dick heißt es gleichzeitig, Abschied zu nehmen. Für sie endet am kommenden Montag das Regentschaftsjahr.

Schützenfestauftakt heißt auch Ende des Regentschaftsjahres für das amtierende Königspaar - Jürgen Brockmeier und Ulla van Dick beim großen Zapfenstreich - Foto: BD/mhs
Schützenfestauftakt heißt auch Ende des Regentschaftsjahres für das amtierende Königspaar – Jürgen Brockmeier und Ulla van Dick beim großen Zapfenstreich – Foto: BD/mhs

Doch bis dahin steht den Schützen und ihren Gästen noch ein heißes Wochenende bevor – und das in wörtlichem Sinne. Pünktlich zum diesjährigen Fest hat ein Hochdruckgebiet das Münsterland fest im Griff und beschert den Feiernden Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke. Ein Grund dafür, dass viele Besucher*innen, die sich zur Kranzniederlegung und anschließendem Zapfenstreich eingefunden hatten, eher die schattigen Plätze aufsuchten, denn auch in den frühen Abendstunden gab es kaum Abkühlung.

Musikalisch begleitet wurde die Festeröffnung vom MGV Burlo, dem Spielmannszug Vardingholt und der Musikkapelle Burlo. Die Fackeln wurden traditionell von den Wehrleuten des Löschzugs Burlo getragen. Präsident Wolfgang Niehaves, der zur Kranzniederlegung und Ehrung des Gefallenen der Weltkriege am Ehrenmal eine kurze Ansprache hielt, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und wünschte den Gästen ein paar schöne und gesellige Festtage.



Mehr aktuelle Inhalte