Start in die Ferien mit gleichzeitiger Verabschiedung verdienter „Mariengardener“

Start in die Ferien mit gleichzeitiger Verabschiedung verdienter „Mariengardener“
Schoolsout - Beginn der Sommerferien in NRW - Foto: BD/mhs

Pater Sebastian Büning OMI übernimmt Aufgaben des bisherigen Rektors und Oblaten Priesters Norbert Wilczek

BURLO | bd | Endlich – Das dachten am heutigen Morgen rund 750 Schülerinnen und Schüler des Burloer Gymnasiums, als Schuldirektor Michael Brands sie in die Ferien entließ. Vorangegangen war ein Freiluft-Gottesdienst, in dem Pater Norbert Wilczek OMI sich vorerst zum letzten Mal als Rektor und Schulseelsorger an die Kinder und Jugendlichen wandte. Er wurde mit dem heutigen Tage genau wie Bruder Manfred Rümmele zum Oblaten-Hauptsitz nach Hünfeld abberufen. Sein Amt übernimmt ab sofort Pater Sebastian Büning, der selbst bis zum Abitur im Jahr 2005 das Burloer Gymnasium besuchte. Ins Amt eingeführt wurde er vom Oblaten-Provinzial Felix Rehbock, der eigens dazu aus Hünfeld angereist war.

Schulleiter Michael Brands als auch Pater Rehbock würdigten die Arbeit der versetzten Oblaten-Missionare und wünschten ihnen für ihre neuen Aufgaben viel Glück und alles Gute.

Nach einigen Auszeichnungen von Schülerinnen und Schülern für besondere Leistungen (Kunst und Sport) holte Michael Brands den nun endgültig in den Ruhestand und somit aus dem Schuldienst ausscheidenden Lehrer Wolram Götz auf die Bühne. Minutenlang andauernde, stehende Ovationen erhielt der beliebte „Mariengardener“ sowohl vom Kollegium als auch von den Schülerinnen und Schülern. „Ich bin dann mal weg.“ Mit diesen Worten verabschiedete er sich kurz und knapp von allen Anwesenden und bedankte sich für die vielen Jahre, die er an dieser – wie er zum Ausdruck brachte – tollen Schule verbringen durfte. Dabei verwies er zum Abschied auf die Buchstaben, die in großen Buchstaben auf sein Shirt gedruckt waren: „DAS WARS“.

Schulleiter Michael Brands (re.) dankte dem "Mariengardener Urgestein" Wolfram Götz für seine langjährige Lehrertätigkeit, die weit über das Rentenalter hinausging
Schulleiter Michael Brands (re.) dankte dem „Mariengardener Urgestein“ Wolfram Götz für seine langjährige Lehrertätigkeit, die weit über das Rentenalter hinausging (Foto: BD/mhs)
Der Schulhof des Gymnasiums wird erst in mehr als sechs Wochen wieder mit Leben gefüllt ©

Das war’s dann aber nicht nur für ihn, sondern auch für die Mariengardener Schülerinnen und Schüler, hinter denen sich nun für die kommenden sechs Wochen mit den besten Wünschen für eine zufriedene und glückliche Ferienzeit die Tore zum Schulgelände vorerst das letzte Mal schlossen.


Mehr aktuelle Inhalte