Spiel mit dem Feuer – Grundschulkinder wollten offenbar Brände legen

Spiel mit dem Feuer – Grundschulkinder wollten offenbar Brände legen
Mit Grillanzündern wollten Kinder in Weseke mehrere Objekte in Brand setzen

Drei Kinder zündelten an gleich drei Stellen in Weseke – Polizei sucht Zeugen

WESEKE | pd | Das hätte im wahrsten Sinne des Wortes schlimm enden können: Wie die Polizei Borken mitteilt, haben am 28.06.2023, zwischen 17:10 Uhr und 17:30 Uhr, drei Kinder versucht, Brände an unterschiedlichen Objekten in Weseke zu legen. Zunächst hatten sie versucht, mit einem Grillanzünder eine Hecke nahe einer Schule an der Straße Im Thomas in Flammen zu setzen. Nach ersten Erkenntnissen hat ein nicht bekannter Zeuge die Tat beobachtet und den Brand noch im Entstehen ablöschen können. Dieser Versuch ereignete sich gegen 17:10 Uhr.

Zwei weitere Taten spielten sich unweit davon am Darperkamp ab: Dort zündeten die jungen Täter in gleicher Weise den Kindersitz eines Fahrrads an. Im zweiten Fall stellte ein parkendes Auto ihr Ziel dar. Ein Zeuge konnte beobachten, wie zwei Jungen daran einen Grillanzünder entflammten. Der Mann trat das Feuer aus, ehe es größeren Schaden anrichten konnte.

Die Jungen waren laut Zeugen im Grundschulalter; einer hatte blonde Haare und trug eine kurze Hose. Die Polizei bittet weitere Zeugen, insbesondere im ersten geschilderten Fall, sich unter Tel. (02861) 9000 bei der zuständigen Kriminalinspektion I in Borken zu melden.

UPDATE: Zwischenzeitlich konnten zwei Kinder als Tatverdächtige ermittelt werden. Wie die Polizei mitteilt, zeigten sie sich geständig.


Mehr Inhalte zum Thema Sicherheit