Assyrische Kirche des Ostens in Burlo – Kreuz erneut in Schieflage geraten
Turm der ehemaligen Markus-Kirche in Burlo (jetzt Mar Odisho & Mar Qardagh) bereits zum zweiten Mal in den Blickpunkt geraten
BURLO | pd/bd | Erst im August vergangenen Jahres war das Kreuz auf der ehemaligen evangelischen Markus-Kirche in Burlo in Schieflage geraten und drohte, herabzustürzen. Anlass war offenbar ein Moment der Unaufmerksamkeit des Führers eines Baukrans, der anlässlich des Baus der „Neuen Mitte Burlo“ in unmittelbarer Nähe zur Kirche aufgestellt war. Nun ist das Kreuz auf dem Turm des seit einigen Jahren zur Assyrischen Kirche des Ostens gehörenden Gebäudes erneut in Schieflage geraten.
Polizeilich bekannt geworden ist der Schaden am 13.05.2024, um 21:20 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt hatte ein Beobachter den Vorgang der Einsatzleitstelle der Polizei gemeldet. Nach Angaben von Pressesprecher Thorsten Ohm sei auch die Feuerwehr Borken vor Ort gewesen. Zur Ursache des neuerlichen Schadens konnten derzeit keine Angaben gemacht werden. Nach bisherigen Kenntnissen soll das Kreuz am kommenden Freitag wieder gerichtet/instandgesetzt werden.