Am heutigen Morgen fiel der Startschuss zum Bau des neuen Jugendtreffs am PGZ

Am heutigen Morgen fiel der Startschuss zum Bau des neuen Jugendtreffs am PGZ
Nägel, Schrauben, Hammer - für die kommenden Tage bevorzugtes "Spielzeug" für die Burloer Kinder, die beim Bauwagenprojekt am PGZ helfen

Im stylischen Bauwagen wollen sich Kinder und Jugendliche zukünftig treffen

BURLO | bd | Ein Projekt, das sich Anfang dieses Jahres Kinder und Jugendliche aus Burlo im Rahmen einer Umfrage gewünscht hatten, kann nun endlich realisiert werden. Entsprechend groß war auch die Freude der jungen Helferinnen und Helfer, die sich am heutigen Morgen (10. Juli 2023) gemeinsam mit Jugendtreffleiterin Marie Betting am PGZ getroffen hatten, um die ersten Nägel und Schrauben in das Holz zu treiben, aus dem nun in einwöchiger Arbeit ein stylischer Jugendtreff in Form eines Bauwagens entstehen soll.

„Die Kinder, die seit heute Morgen dabei sind, haben dem Projekt regelrecht entgegen gefiebert“, beschreibt Marie Betting den Tatendrang der Kinder, die auch am Nachmittag immer noch gut gelaunt anpackten. Doch das, was da in den Morgenstunden noch auf der Rasenfläche ausgebreitet vor ihnen gelegen hatte, ähnelte eher einem hölzernen Puzzle aus vielen größeren und kleineren Bauteilen als einem Bauwagen. Doch schnell waren die Einzelteile sortiert und unter fachkundiger Anleitung konnte schon zeitnah das Chassis des zukünftigen Kinder- und Jugend-Treffpunktes aufgebaut werden.

In den Morgenstunden wurden zunächst die angelieferten Bauwagenmodule sortiert, bevor es an den Bau des Chassis ging (© BD/mhs)
Am frühen Nachmittag konnte bereits das erste stehende Wandmodul installiert werden (© BD/mhs)

Schrauben, Hammer und Nägel werden wohl auch in den kommenden Tagen das „Spielzeug“ der Helfenden darstellen, so ist zumindest der Plan der „Bauleitung“. Täglich von 10 bis 16 Uhr (noch bis Freitag, 14.07.2023) soll das Projekt vorangetrieben werden. Unter dem Motto „Viele Hände – schnelles Ende“ wäre es schön, wenn sich noch mehr Helfer:innen als am heutigen ersten Bautag einfinden würden. Gerne dürfen auch „Erwachsene“ dazukommen, die vielleicht bei dem ein oder anderen Bauteil mit anfassen würden. „Gerne dürfen sich Interessierte auch per Mobiltelefon bei mir unter der Rufnummer 0171-8312886 melden. Wir freuen uns über jede helfende Hand“, versichert „Bauleiterin“ Betting.


Mehr aktuelle Inhalte