Radfahrer überquert unvermittelt die Fahrbahn und wird von PKW erfasst

Radfahrer überquert unvermittelt die Fahrbahn und wird von PKW erfasst
Sperrung in beide Fahrtrichtungen nach einem schweren Verkehsunfall in Südlohn - Foto: BD/mhs

Rettungshubschrauber bringt Verletzten ins Krankenhaus nach Enschede

SÜDLOHN | bd | Gegen 11:30 Uhr befuhr ein 75-jähriger Radfahrer den Radweg entlang der Vennstraße von der B70 kommend in Fahrtrichtung Südlohn. In Höhe des Landwirtschaftsweges Venn bog er dann vom Radweg (dieser ist durch einen breit angelegten Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt) unvermittelt nach links ab, um die Fahrbahn der Vennstraße zu überqueren. Hierbei wurde er von einem PKW erfasst, der ebenfalls in Fahrtrichtung Südlohn unterwegs war. Der PKW geriet im Anschluss nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite unmittelbar an der Einmündung des Wirtschaftsweges.


Während sich der aus den Niederlanden stammende Radfahrer so schwere Verletzungen zuzog, dass er zur weiteren medizinischen Versorgung mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Enschede geflogen werden musste, blieb der 34-jährige Fahrer des PKW unverletzt. Die 33-jährige Beifahrerin verletzte sich leicht, wobei ein ebenfalls im PKW befindliches Kleinkind nach Angaben der Polizei unverletzt blieb.

Nach Bekunden der Polizei vor Ort ist nach jetzigem Kenntnisstand davon auszugehen, dass der 75-Jährige Niederländer zwar schwere, aber keine lebensgefährlichen davontrug. Dies sei möglicherweise auch darauf zurückzuführen, dass er zum Unfallzeitpunkt einen Schutzhelm trug.

Die Vennstraße wurde für die Dauer der Unfallaufnahme in beide Fahrtrichtungen gesperrt.


Mehr Inhalte zum Thema Sicherheit