Spendenbetrag des Burloer Indienprojekts erreicht neuen Höchststand

Spendenbetrag des Burloer Indienprojekts erreicht neuen Höchststand
Die Slums in Kalkutta gehören alljährlich zum festen Bestandteil der Ausflüge im Rahmen der Schülerreisen - © We for India

Über 200.000 EUR – Neuer Meilenstein für das „We for India“-Projekt

BURLO | pd/bd | Darüber, dass das in Burlo beheimatete Indienprojekt „We for India“ seit Jahren großen Einfallsreichtum an den Tag legt, um Spendengelder für bedürftige Kinder in Indien zu akquirieren und anschließend den Erlös im Rahmen der jährlich stattfindenden Schülerreise an die Oblaten-Missionare vor Ort zu übergeben, haben wir bereits mehrfach berichtet.

Nun haben die Unterstützer um Initiator Christian Reisener, Lehrer am Gymnasium Mariengarden, einen neuen Meilenstein erreicht. Die Gesamtspendensumme hat in den vergangenen Tagen den Betrag von 200.000 Euro deutlich überschritten. Anlass genug, sich bei den aktiven Mitgliedern des Projekts sowie bei den vielen Unterstützern mit einer kleinen Feier zu bedanken.

„Mit der zuletzt eingegangenen Sachspende von 40 Notebooks (gespendet von der Firma d.velop mit Hauptsitz in Gescher) haben wir den Gesamtspendenbetrag von 200.000 Euro überschritten. Mit den zur Verfügung stehenden Barmitteln wollen wir in diesem Jahr aus konkretem Anlass zwei Geschwister unterstützen, die in diesem Jahr Vollwaisen geworden sind“, erklärt Reisener zum Verwendungszweck der aufgelaufenen Spendengelder und freut sich über das bisher Erreichte.

Bei den jungen Menschen, die aus dem Projekt Unterstützung erfahren sollen, handelt es sich um einen 16-jährigen Schüler sowie um seine 21-jährige Schwester, die sich gerade in einer Ausbildung befindet. „Staatliche Unterstützung erhalten die beiden leider keine“, beschreibt Reisener die Situation der Bedürftigen vor Ort, die Pater Salomon persönlich bekannt sind.

Darüber hinaus soll mit den finanziellen Mitteln eine Schutzmauer zum Schulgelände fertiggestellt werden (siehe Fotos), deren Bau mit vorangegangenen Spendengeldern begonnen werden konnte. Ebenso wurden nach der letzten Schülerreise eine Wasseraufbereitungsanlage sowie ein paar Computer für den Schulunterricht angeschafft.

Die Übergabe der nun gespendeten Notebooks und der Spendengelder an den Oblaten-Missionar Pater Salomon soll im Rahmen der kommenden Schülerreise im Januar 2024 erfolgen.

Noch zu Beginn dieses Jahres war zunächst nicht absehbar, dass der angepeilte Meilenstein so schnell erreicht werden würde. Da hatte die Gesamt-Spendensumme noch bei rund 170.000 Euro gelegen. Umso größer ist nun die Freude bei allen Beteiligten. Auch bei ihrer (nicht öffentlichen) Feier, die am 2. September 2023 in Weseke mit Speisen und Getränken sowie kleinem Rahmenprogramm stattfinden soll, werden die Mitglieder weiter Spenden einsammeln.

Wer das Indienprojekt finanziell unterstützen möchte, erhält auf der Homepage „We for India“ alle dazu nötigen Informationen.


Weitere Inhalte zum Indienprojekt