Betrüger buchen Geld ab – Bezahldienst PayPal genutzt

Betrüger buchen Geld ab – Bezahldienst PayPal genutzt
Telefonbetrug / Symbolbild

Polizei warnt vor dieser Masche

BOCHOLT | pd | Betrügereien mittels WhatsApp und Telefonie sind leider an der Tagesordnung. Oft genug fallen Bürgerinnen und Bürger auf die Täter herein und müssen dann wenig später feststellen, dass sie Opfer einer Betrugsstraftat geworden sind. So auch in einem nun bekannt gewordenen Fall in Bocholt.

Dort erhielt eine Frau einen Anruf auf ihrem Smartphone, bei dem sich ein Unbekannter als Mitarbeiter des Internet-Zahlungsdienstes PayPal ausgab. Er behauptete, Hacker hätten das Konto der Frau gekapert. Deshalb seien Maßnahmen nötig, um es zu schützen. Der Täter erlangte im weiteren Verlauf Zugriff auf persönliche Daten der Geschädigten. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Kriminellen eine höhere dreistellige Summe vom Konto der Frau abgebucht hatten.

Die Polizei warnt vor dieser Masche. Wer einen derartigen Anruf erhält, sollte nicht darauf eingehen und auf keinen Fall persönliche Informationen preisgeben. Betroffene beenden das Gespräch am besten sofort, prüfen ihre Daten in der Bezahlapp und setzen sich gegebenenfalls mit dem Anbieter direkt in Verbindung.


Mehr Inhalte zum Thema Sicherheit