Pfarrei St. Ludgerus – Große Orgelkonzertreihe

Pfarrei St. Ludgerus – Große Orgelkonzertreihe
Einladung der Pfarrei St. Ludgerus zur Orgelkonzertreihe - Foto: pd

Zum 13. deutschen Orgeltag eröffnet die Konzertreihe Dominik Giesen aus Lingen

WESEKE | pd | Der 10. September 2023 wurde von der Vereinigung der Orgelsachverständigen zum 13. deutschen Orgeltag ernannt. Passend dazu startet am 10. September eine Orgelkonzertreihe in der Pfarrkirche St. Ludgerus Weseke, in der namhafte Organisten aus Deutschland ihr virtuoses Spielen zu Gehör bringen werden. Der Regionalkantor Dominik Giesen aus Lingen wird die Konzertreihe eröffnen. Eine Woche später wird der Organist aus Münster, Markus Schröder, seine Improvisationen zu Gehör bringen. Außerdem wird der Kölner Domorganist Winfried Bönig, welcher zu den weltweit bekanntesten Organisten zählt, anlässlich des 150. Geburtsjahres des deutschen Orgelkomponisten Max Regers einige Stücke von ihm spielen.  Abgeschlossen wird die Konzertreihe vom Organisten der Pfarrei St. Ludgerus.

Darüber hinaus ist diese Konzertreihe dem 110-jährigen Jubiläum der Walcker-Orgel in St. Ludgerus gewidmet. Die Orgel wurde im Jahre 1913 von der Firma Walcker-Orgelbau erstmalig in Düsseldorf erbaut und kam erst später nach Weseke. Der Förderverein für Kirchenmusik und die Kirchengemeinde unterstützen die Konzerte und würden sich über zahlreiche Besucher freuen. Der Eintritt für alle Konzerte ist frei.

Sonntag, 10. September, um 18.30 Uhr:
Dominik Giesen (Regionalkantor in Lingen) spielt u.a. Werke von Haydn, Mozart, Petrali und Fumagalli.

Sonntag, 17. September, um 18.30 Uhr:
Markus Schröder (Organist im Mutterhaus St. Mauritz in Münster) spielt ein Improvisationskonzert.

Samstag, 23. September, um 18.30 Uhr:
Prof. Dr. Winfried Bönig (Kölner Domorganist) spielt u.a. Werke von Bach und Reger.

Sonntag, 01. Oktober, um 18.30 Uhr:
Samuel Ellers (Kirchenmusiker der Pfarrei St. Ludgerus Borken) spielt u.a. Werke von Bach, Mendelssohn, Liszt, Guilmant und Widor.



Mehr aktuelle Inhalte