Gesundheitsgefahr – Lebensmittelketten rufen Forellenfilets zurück

Gesundheitsgefahr – Lebensmittelketten rufen Forellenfilets zurück
Warnung vor dem Verzehr geräucherter Forellenfilets - Symbolbild

Die Deutsche See GmbH warnt vor dem Verzehr

JOURNAL | pd | Aktuell gibt es eine Warnung vor dem Verzehr von geräucherten Forellenfilets, die u.a. in den Häusern der Handelsketten Kaufland, Globus und Lidl angeboten wurden. Nach Angaben des Herstellers Agustson A/S wurden in den Produkten Listerien (Listeria monocytogenes) nachgewiesen.

Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelrecht mitteilt, können die Bakterien Auslöser von schweren Magen-/Darmerkrankungen und von Symptomen ähnlich eines grippalen Infektes sein. Bei bestimmten Personengruppen (Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren sowie alten und kranken Menschen) können ernste Krankheitsverläufe auftreten. Aufgrund dieses Gesundheitsrisikos sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und die Produkte nicht konsumieren.

In den Lidl-Märkten werden die betroffenen Produkte unter der folgenden Bezeichnung verkauft: Nautica Regenbogen Forellenfilets, 125 g in den Sorten ‚Natur‘ und ‚Pfeffer‘ und XXL Nautica Regenbogen Forellenfilets ‚Natur‘, 140 g.

Die Handelkette Globus bietet die zurückgerufenen Produkte unter der Bezeichnung „Globus Regenbogen Forellenfilets Natur, 125g“ an.

Die Firma Agustson A/S vertreibt die Produkte unter folgender Bezeichnung: Finest Seafood Geräucherte Regenbogen-Forellenfilets Natur 125g ohne Haut, Finest Seafood Geräucherte Regenbogen-Forellenfilets Pfeffer 125g ohne Haut.

Betroffen sein können auch Produkte der „Deutschen See GmbH“, die an den Frischetheken als so genannte lose Ware verkauft werden.



Mehr aktuelle Inhalte