Digitale Berufsorientierung im Kreis Borken

Digitale Berufsorientierung im Kreis Borken
Rita Krümpelmann (li.) und Katharina Berger stellen die "beAzubi"-App vor. © Kreis Borken

„beAzubi“-Portal verbindet Unternehmen mit Schülerinnen und Schülern

KREIS BORKEN | pd | Über das „beAzubi“-Portal können Unternehmen aus dem Kreis Borken jederzeit Plätze für Berufsfelderkundungen (BFE) anbieten und so Schülerinnen und Schülern Einblick in ihren Berufsalltag ermöglichen. Darauf weist jetzt die Kreisverwaltung Borken hin. Rund 3.500 Jugendliche der achten Klassen haben ab dem 1. November 2023 die Möglichkeit, Plätze zu buchen. Unternehmen, die sich daran beteiligen wollen, müssen sich zuvor auf der Internetseite „beAzubi“ unter https://beazubi.de/unternehmen/ registrieren und die entsprechenden Termine dort veröffentlichen. Im Anschluss sind die Zeiträume für die BFE der Schulen im Westmünsterland für die Firmen einzusehen.

Schülerinnen und Schüler können sich die „beAzubi“-App über den App-Store für iOS und den Google-Play-Store kostenfrei herunterladen und ihre Plätze für die drei eintägigen BFE buchen. Auch für Eltern ist „beAzubi“ ein hilfreiches Tool, um ihre Kinder hinsichtlich einer fundierten Berufsauswahl zu unterstützen. Bei Jugendlichen unter 16 Jahren ist das elterliche Einverständnis zur uneingeschränkten Nutzung der App Voraussetzung. Mehr Informationen und Videos dazu gibt es auf der Internetseite des Bildungskreis Borken unter https://www.bildungskreis-borken.de/de/kaoa/.


Gewerbliche Anzeige

Elbers Stellenanzeige
Elbers Stellenanzeige

Zum Hintergrund:
Für die bewusste Auswahl eines Ausbildungsplatzes sind betriebliche Praxisphasen für Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse unumgänglich. Das „beAzubi“-Portal ist ein modernes digitales Format zur Verbindung von Schülerinnen und Schülern mit Unternehmen im Kreis Borken. Betriebe, Einrichtungen und Unternehmen aller Branchen können sich im „beAzubi“-Portal anmelden und Nachwuchstalente früh auf sich aufmerksam machen.
So besteht zum Beispiel auch die Möglichkeit, Jugendliche auf freie Ausbildungs- und Praktikastellen hinzuweisen, sofern diese ihr Profil in der „beAzubi“-App freigegeben haben. Unternehmen und Jugendliche können dann auch per Chat miteinander kommunizieren.

Ansprechpartnerinnen für „beAzubi“ bei der Borkener Kreisverwaltung sind Katharina Berger (Tel. 02861/681-4139) und Rita Krümpelmann (Tel. 02861/681-4140). Sie sind außerdem per E-Mail an koordinierung-kaoa@kreis-borken.de zu erreichen.



Mehr aktuelle Inhalte

Anzeige
LOKALES ERLEBEN
Ihre Fachbetriebe vor Ort
Provinzial Dirk Grunden
Schreibwaren Bischop
Fliesen Mario Henneböhl
Dachdecker Janzen
Natur Pro Kastaie
Agri V Burlo
Brot- und Feinbäckerei Späker
Elbers-Physioteam
Vormetec Metallspritztechik
Löwen-Apotheke Weseke
Elektro Beckmann

LB Holzbau

Waren-Ankauf

Komplett Konzept Verwertungs GmbH