Werbekreis Burlo-Borkenwirthe – Zum Frühstück gab es Social-Media-Input

Werbekreis Burlo-Borkenwirthe – Zum Frühstück gab es Social-Media-Input
Werbekreis Burlo-Borkenwirthe hatte zum Frühstück eingeladen

Fehlendes Personal aktuell in allen Unternehmen beherrschendes Thema

BURLO | bd | Am Dienstagmorgen hatte der Werbekreis Burlo-Borkenwirthe die beheimateten Unternehmen sowie Vertreter des Gymnasiums Mariengarden zu einem gemeinsamen Frühstück ins Pfarrgemeindezentrum eingeladen. Vertreter aus 25 ortsansässigen Firmen waren der Einladung gefolgt. Neben Kaffee und belegten Brötchen gab es für die Teilnehmenden nach einer kurzen Begrüßung, in der Thorsten Reßmann (Vorsitzender des Werbekreises) einen Rückblick auf die Aktivitäten des Werbekreises skizzierte, vor allem viel Input zum Thema „Nutzung der Social-Media-Plattformen“. Dazu eingeladen hatten die Organisatoren zwei Referentinnen (Natalie Schmitz und Jennifer Laing) der in Gescher beheimateten Werbeagentur „WEB HOCH ZWEI„.

Auf der Suche nach Auszubildenden und Fachkräften

Bevor die Referentinnen ihren gut einstündigen Ausflug in die Welt von Facebook, Instagram, TikTok & Co. starteten, wurde im Rahmen einer Vorstellungsrunde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutlich, dass den heimischen Unternehmensführungen vor allem bei einem Thema derzeit der Schuh drückt: Fehlende Ausbildungs- und Fachkräfte. Annähernd alle Beteiligten seien derzeit auf der Suche nach Personal.


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Vor diesem Hintergrund kamen die Anregungen, die einschlägigen Social-Media-Kanäle in den Unternehmen sinnvoll einzusetzen, für einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielleicht zur rechten Zeit, wenngleich auch herausgestellt wurde, dass bei unsachgemäßer Nutzung der „Schuss wohl auch nach hinten losgehen könne“.

Deutlich wurde im Rahmen des kurzweiligen Vortrages vor allem, dass die Nutzung der höchst unterschiedlich strukturierten Kanäle alles andere als „neben dem Tagesgeschäft“ zu erledigen sei. Bei der Pro- und Contra-Analyse müsse von den Geschäftsführungen sowohl der hohe Einsatz zeitlicher und personeller Ressourcen, aber auch das Knowhow bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.

„Wir können hier allenfalls nur einen winzigen Einblick in die Chancen geben, die sich den Unternehmen durch die Eigendarstellung in den Social-Media-Kanälen bieten“, erklärte Natalie Schmitz gleich zu Beginn ihres Vortrages. Verdeutlicht wurde, dass sich durch die Social-Media-Nutzung, sachgemäße, kanalorientierte Handhabung und hinreichendes Wissen über die Verhaltensweisen und Altersgruppen der Nutzer vorausgesetzt, in fast allen Branchen durchaus positive Effekte einstellen können. Dies gelte sowohl für die Personalgewinnung als auch für die Außendarstellung des Unternehmens.

Die Geschwindigkeit, mit der die Vortragenden dann beispielhaft demonstrierten, wie ein zuvor produziertes Kurzvideo als Instagram-Story implementiert werden kann, schien allerdings die Mehrzahl der Zuhörer*innen zu überfordern, zumal die Verbreitung von Social-Media-Storys nur eine von unzähligen Möglichkeiten ist, in den einschlägigen Kanälen aktiv zu werden. Dennoch kam die gewählte Thematik insgesamt bei den Gästen sehr gut an und dürfte in Zukunft in manchen Führungsetagen noch näher beleuchtet werden.

Werbekreis unterstützt Gymnasium Mariengarden

Gegen Ende der Veranstaltung bedankten sich die Vertreter des Burloer Gymnasiums, Schulleiter Michael Brands und Christian Ertner, bei den Anwesenden für eine besondere Art der schulischen Unterstützung. Gemeinsam mit den Vereinen “ Freunde und Förderer des Gymnasiums Mariengarden“ und dem Verein der „Ehemaligen“ hatten sich die Werbekreismitglieder dazu bereit erklärt, die Anschaffung eines Röntgengerätes, das im Unterricht für „Röntgenphysik und Bildgebung mit Röntgenstrahlen“ eingesetzt werden soll, finanziell zu unterstützen. „Die Anschaffung des Gerätes ist erforderlich, um das defekte, vorhandene Gerät zu ersetzen. Wir sind besonders dankbar für die bereits eingegangenen Spenden und hoffen, dass wir in Kürze den erforderlichen Betrag von rund 20.000 Euro aufbringen können“, erklärten die Schulvertreter unisono.

Die Anschaffung kann über nachfolgend genanntes Konto unterstützt werden:

Kontoverbindung: VR-Bank Westmünsterland e.G.
Kontoinhaber: Freunde und Förderer d. Gymnasiums Mariengarden e.V.
IBAN: DE51 4286 1387 0005 1692 01
BIC: GENODEM1BOB
Verwendungszweck: „Spende Röntgengerät“



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