Klausurtagung des Pfarreirats der St. Ludgerus Gemeinde

Klausurtagung des Pfarreirats der St. Ludgerus Gemeinde
Pfarreirat St. Ludgerus Borken auf Klausurtagung - Foto: pd

Nikolauskloster in Jüchen als Tagungsort

WESEKE / BURLO / Bowi | pd | Der Pfarreirat der Kirchengemeinde St. Ludgerus Borken hat sich im Nikolauskloster in Jüchen zu einer Klausurtagung eingefunden. Während der Tagung hatten die Mitglieder nicht nur hinreichend Gelegenheit, sich besser kennenzulernen, sondern konnten sich gemeinsam mit zwei Referentinnen aus der Abteilung Organisationsentwicklung des Bistum Münster inhaltlich zuarbeiten.

Anstoß der Überlegungen war die Frage: „Was brauchen die Menschen, dass wir ihnen geben können?“ Wer lebt in unseren Gemeindeteilen und wie kann die Rolle des Pfarreirates aussehen? Hierdurch wurde die Perspektive gewechselt. Die Erkenntnisse aus der Klausurtagung werden zukünftig Einfluss auf die Arbeit des Gremiums bis zu dem Ende der Legislaturperiode 2025 nehmen.

Die Tagung war interessant, intensiv und auch gesellig. Jeder, der in die Arbeit des Pfarreirats hineinschnuppern möchte, kann sich jederzeit bei einem der Mitglieder melden. „Wer aktiv Kirche vor Ort gestalten möchte ist dazu herzlich eingeladen. Die Mitarbeit ist facettenreich und andere Perspektiven sind hier durchaus wichtig“, so Pastoralreferent Johannes Brockjann.


Mehr aktuelle Inhalte