Mariengardener „Schnuppertag“ auch in diesem Jahr hervorragend besucht
Informations- und Kennlerntag lockte viele hundert Besucher*innen auf den Burloer Campus
BURLO | bd | Zwei Monate bevor die Eltern der Viertklässler in der Region eine Entscheidung darüber herbeiführen müssen, welche weiterführende Schule der Nachwuchs zukünftig besuchen wird, kam das Angebot des Gymnasiums Mariengarden in Burlo vielen Informationshungrigen gerade recht. Erneut erwies sich der „Schnuppertag“ als Publikums-Magnet für Eltern und Kinder aus der gesamten Region. Bereits kurz vor der Beginn der Veranstaltung, an der sich neben der Schulleitung und Ordensvertretern auch das Lehrerkollegium sowie viele Schülerinnen und Schüler beteiligten, gab es rund um das Schulgelände kaum noch freie Parkplätze.
Schulleiter Michael Brands und Rektor Pater Sebastian Büning OMI freuten sich über das außergewöhnlich große Interesse. „Für mich ist das der erste Schnuppertag als Rektor an dieser Schule. Ich war sehr überrascht, dass es hier im Forum zur Begrüßung kaum noch einen freien Platz gab“, beschreibt Pater Sebastian, der erst im Juni dieses Jahres als Ordens-Vertreter in sein Amt eingeführt wurde, seine Eindrücke im Gespräch mit Burlo-Direkt.
Nach der Eröffnungsveranstaltung, in der sich das Gymnasium mittels eines eigens dazu produzierten Videos präsentierte, wurde die Aula zu einer Info-Börse umfunktioniert. Hier konnten sich die Interessierten an eingerichteten Ständen über die Schulsozialarbeit, den Oblaten-Orden als Schulträger und diverse Arbeitsgruppen-Angebote informieren. Andere nutzten die Gelegenheit, in größerer Runde mit Schulleiter Michael Brands ins Gespräch zu kommen, der einmal mehr ein leidenschaftliches Plädoyer über die Vorzüge des ordensgeführten Gymnasiums hielt. “Wenn mir als Schulleiter von den Schülerinnen und Schülern signalisiert wird, dass sie hier gerne zur Schule gehen und sich wohlfühlen, spricht das eine eigene Sprache“, zeigt er sich überzeugt und nimmt dabei wohl viele „Ehemalige“ aus dem Auditorium mit, die mittlerweile ihre Kinder aus gutem Grund in die Obhut des Burloer Gymnasiums geben.
Besuchen Sie erst dieses wunderschöne Event mit Starbesetzung im Forum Mariengarden und genießen Sie im Anschluss einen Bummel auf dem Burloer Weihnachtsmarkt. |
Besuchen Sie erst dieses wunderschöne Event mit Starbesetzung im Forum Mariengarden und genießen Sie im Anschluss einen Bummel auf dem Burloer Weihnachtsmarkt. |
Der Nachwuchs interessierte sich derweil eher für die Mitmach- und Mitlern-Angebote und zog zu den kleinen Unterrichtseinheiten von Klassenzimmer zu Klassenzimmer. Ob Mathe, Biologie, Latein oder Chemie – in allen Unterrichtsfächern gab es ausreichend Gelegenheit, den „Mariengardener Alltag“ für eine kleine Zeitspanne kennenzulernen. Gewohnheitsgemäß sind auch die vielfältigen Angebote der Arbeitsgruppen immer wieder Anziehungspunkt für die „Schnuppergäste“. Das Flugzeug der „Segelflug AG“, das auf dem Schulhof platziert wurde, ist dabei alljährlich von besonderem Interesse für die Besucherinnen und Besucher.
Am Ende des „Schnuppertages“, an dem die vielen Eindrücke zunächst einmal verarbeitet werden müssen, werden sich wie in jedem Jahr erneut viele Eltern dazu entscheiden, im kommenden Jahr ihre Kinder in die Obhut des Burloer Gymnasiums zu übergeben. Zuvor wird es – wie in jedem Jahr – noch die persönlichen Anmeldegespräche geben, die vom Montag, den 29. Januar 2024 bis Donnerstag, den 02. Februar 2024, unter Beteiligung von Eltern, Kindern und Schulleitung stattfinden. Terminvereinbarungen online finden Sie hier >>Termin planen.
Die Schulleitung bittet darum, den Anmeldebogen ebenfalls online über den weiteren Link Schüleranmeldung am Gymnasium Mariengarden auszufüllen und mitzubringen.