Regenklär- und Rückhaltebecken in Burlo soll bis zum Jahresende fertiggestellt sein
Vorbereitende Maßnahme zur Ansiedlung weiterer Betriebe im Burloer Gewerbegebiet
BURLO | bd | Bereits im Frühjahr 2023 rückte die Baukolonne des von der Stadt Borken beauftragten Unternehmens mit schwerem Baugerät an, um an der Dunkerstraße/Leitingsstiege mit dem Bau eines Regenklär- und Rückhaltebeckens zu beginnen. Der Bau ist laut Angaben der Stadt notwendig, um innerhalb des ausgewiesenen Gewerbegebiets weitere Unternehmen ansiedeln zu können. Das Erdbecken soll nach Fertigstellung ein Fassungsvolumen von rund 3.200 Kubikmetern haben und eventuell verunreinigtes Niederschlagswasser reinigen, bevor es in die Kanalisation abgeführt wird.
Die Investitionen für den Bau der Anlage belaufen sich auf rund 865.000 Euro. Bevor die Aushubarbeiten beginnen konnten, musste der Grundwasserspiegel deutlich abgesenkt werden. Die Pumpen laufen seit einigen Monaten 24/7 und ermöglichten so erst die erforderlichen Tiefbauarbeiten.
Zwischenzeitlich wurde der Wildwuchs auf der Fläche beseitigt. Die Aushubarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Nach Angaben der Stadtverwaltung finden aktuell unter Einsatz von schwerem Gerät die erforderlichen Modellierungsarbeiten statt. Das Projekt soll noch im Laufe des Jahres fertiggestellt und die Arbeiten somit abgeschlossen werden.
Besuchen Sie erst dieses wunderschöne Event mit Starbesetzung im Forum Mariengarden und genießen Sie im Anschluss einen Bummel auf dem Burloer Weihnachtsmarkt. |
Besuchen Sie erst dieses wunderschöne Event mit Starbesetzung im Forum Mariengarden und genießen Sie im Anschluss einen Bummel auf dem Burloer Weihnachtsmarkt. |