Kinder begrüßen den Nikolaus vor offizieller Eröffnung des Burloer Weihnachtsmarktes

Kinder begrüßen den Nikolaus vor offizieller Eröffnung des Burloer Weihnachtsmarktes
Dichtes Gedränge vor der Bühne am Heimathaus anlässlich des Nikolaus-Besuches

Organisatorinnen nahmen vor großer Kulisse Abschied

BURLO | bd | Am Samstagnachmittag startete der traditionelle Nikolausumzug durch die Burloer Gemeinde pünktlich um 16:30 Uhr an der Mönch-Siegfried-Straße. Viele Familienmitglieder begleiteten gemeinsam die Jüngsten, die bei klirrender Kälte mit bunten Laternen ausgestattet erwartungsvoll hinter der mit Nikolaus und Knecht Ruprecht besetzten Kutsche hermarschierten. Der Tross, begleitet von Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr und musikalisch unterstützt von der Musikkapelle Burlo, zog dann gegen 17:00 Uhr auf das Gelände des Heimathauses am Vennweg, wo die Beteiligten eine bis dato ungewohnte Kulisse erwartete.


Werbung
Weihnachtsbäume in Burlo kaufen
Werbung
Weihnachtsbäume in Burlo kaufen

Während in den vergangenen Jahren die Bühnenplattform am Zugang zum Heimathausgebäude aufgebaut war und das Vereinsgelände ansonsten recht leer wirkte, betrat der Nikolaus mit seinem Begleiter Knecht Ruprecht an diesem Abend zum ersten Mal seine Bühne inmitten vieler, aufgebauter Weihnachtsmarktstände. Wie bereits berichtet, hatten sich die Organisatoren des Weihnachtsmarktes entschlossen, den Markt auf dem Gelände des Heimatvereins aufzubauen. Nötig geworden war der Umzug von der Fläche rund um die St. Marien-Kirche aufgrund der geänderten Eigentumsverhältnisse des Areals, das nun nicht mehr zum Besitztum des Oblaten-Ordens gehört.

Klick zum Vergrößern

Während die Kinder dem Empfang der Nikolaustüten entgegen fieberten, nahmen die Organisatorinnen Tanja Schulten und Anja Reßmann unter großem Beifall Abschied. Sie hatten vor einigen Jahren in Eigeninitiative die Organisation des Nikolausumzuges übernommen, nachdem die Grundschule diese abgegeben hatte. Heimatvereinsvorsitzender Werner Stenkamp bedankte sich bei beiden für das große, ehrenamtliche Engagement, ohne das es den beliebten Nikolausumzug durch Burlo nicht mehr geben würde. Neben dem Überreichen eines Blumenstraußes brachte Stenkamp die Hoffnung zum Ausdruck, dass sich auch in den kommenden Jahren ehrenamtliche Helfer finden, die die lange Tradition weiterführen werden. Die Organisatorinnen bedankten sich bei den vielen Unterstützern und Spendern, ohne deren Hilfe der Inhalt der Nikolaustüten wohl in all den Jahren deutlich kleiner ausgefallen wäre.

Unmittelbar nach Abschluss der Nikolausfeierlichkeiten, die von mehreren hundert Bürgerinnen und Bürgern mit ihren Kindern besucht wurde, konnte der Weihnachtsmarkt starten. Dazu wird nachberichtet.


Mehr aktuelle Inhalte