Weihnachtsmarkt in Burlo – schöne Atmosphäre auf dem Gelände des Heimatvereins

Weihnachtsmarkt in Burlo – schöne Atmosphäre auf dem Gelände des Heimatvereins
Der Burloer Weihnachtsmarkt lockte viele Besucher auf das Heimathausgelände

Verkaufsstände der Vereine und Organisationen sehr gut besucht

BURLO | bd | Der Weihnachtsmarkt in Burlo hat nach vielen Jahren seinen Standort verlegt. Nachdem das Gelände rund um die Klosterkirche den Besitzer gewechselt hat (BD berichtete), fand der kleine, traditionelle Markt nun bei winterlichen Temperaturen zur Freude vieler Besucher*innen zum ersten Mal auf dem Gelände des Heimatvereins statt.

Weihnachtsmark Burlo 2023
An beiden Tagen war der Burloer Weihnachtsmarkt durchgängig gut besucht

Bereits vor der offiziellen Eröffnung am Samstagabend hatten sich anlässlich des Nikolaus-Besuches viele hundert Menschen auf dem Gelände eingefunden – und der Besucherandrang sollte sich bis zum Schluss des Marktes am Sonntagabend auch nicht ändern. Die Organisatoren und Standbetreiber (bis auf wenige Ausnahmen ehrenamtlich tätig) konnten sich darüber freuen, dass die Verkaufsstände durchgängig sehr gut besucht waren. Die Gäste freuten sich in vorweihnachtlicher Atmosphäre im Duft von Glühwein, Reibeplätzchen und gebrannten Mandeln vor allem darüber, dass es nun auf dem großzügigen Vereinsgelände etwas mehr Platz zum Verweilen gab als dies in den vergangenen Jahren auf der etwas beengten Fläche an der St. Marienkirche der Fall war.

Fotos zum Vergrößern anklicken

Vor allem die ältere Besucher-Generation nahm das Angebot des Heimatvereins, bei Kaffee und Kuchen in den Räumen des Heimathauses Platz zu nehmen, gerne in Anspruch. Die Musikkapelle Burlo sorgte auf dem großen Platz zwischen den Verkaufsständen für den passenden, musikalischen Rahmen. Und der bereits am Samstag vor der Markteröffnung von vielen Kindern mit leuchtenden Augen empfangene Nikolaus drehte auch am Sonntagnachmittag nochmal eine Runde über den Burloer Markt. Ihm schien das Angebot – genau wie den Kindern, die unermüdlich ihre Runden auf dem kleinen Karussell im Zentrum des Marktes drehten – gefallen zu haben.

„Das, was die Organisatoren hier erneut auf die Beine gestellt haben, verdient wirklich großen Respekt und Anerkennung“, war am Ende auch die einhellige Meinung der Gäste.


Mehr aktuelle Inhalte