„Junges Ensemble Mariengarden“ bringt Kriminalkomödie auf die Bühne

„Junges Ensemble Mariengarden“ bringt Kriminalkomödie auf die Bühne
Tot ist Tot - Premiere des Jungen Ensembles Mariengarden am 19.01.2024 - Foto: pd
Folgen auf: Facebook Instagram

„TOT IST TOT“ – Ein boulevardeskes Bühnenstück von Claudia Kumpfe | Premiere am 19.01.2024

BURLO | pd | Traditionell in der 2. Januarhälfte führt das Junge Ensemble Mariengarden – bevor es in die Abiturphase geht – seine Produktionen auf. Die NachwuchsschauspielerInnen unter der Anleitung von Regisseur Sascha Dücker sind dabei nie auf bestimmte Theater-Genres festgelegt. Mit „Des Teufels General“, „Jelena Sergeijewna“, „Zeitspiel, das Mädchenorchester von Auschwitz“ oder „Woyzeck“ wurden mittlerweile genauso ernsthafte Dramen oder Tragödien auf die Bühne gebracht wie mit den Musicals „Mama mia“, „My Fair Lady“ oder „Fame“ die leichtere Muse bedient wurde.

„Tot ist Tot“ ist nun eine boulevardeske Kriminalkomödie von Claudia Kumpfe, mit charmanten Wendungen und vielen lustigen Momenten, die auf das Zwerchfell zielen. Sascha Dücker: „Der Plot ist den berühmten Agatha Christie – Stoffen, wie >>Tod auf dem Nil<< oder dem >>Mord im Orientexpress<< gar nicht mal so sehr unähnlich, denn es gibt ein Opfer und mehrere Tatverdächtige mit noch mehr nachvollziehbaren Mordmotiven. jedoch in komödiantischer Form. Man würde eher Anleihen bei den „8 Frauen“ suchen und finden können, aber dort gibt es weder Ermittler, noch eine tatsächliche Leiche.

Würde das Stück nicht komplett eigenständig auf uns gewirkt haben, hätten wir es nicht auf die Bretter gebracht. Nachdem wir kurzfristig das Stück „Frühlings Erwachen“ canceln mussten, haben wir uns nach eingängiger Diskussion mit Lust und viel Freude auf „Tot ist Tot“ gestürzt und sind schon während der zahlreichen Proben vom Sujet nicht enttäuscht worden – im Gegenteil.“

Situationskomik, Eifersucht und „extremes Stutenbeißen“ führt zu vielen Lachern, genauso wie die beiden tumben Kommissare, die nicht unbeabsichtigt an bekannte TV-Ermittler erinnern sollen.

Aufführungen

  • Freitag, 19.01., Samstag 20.01., Sonntag 21.01. jeweils um 20:00 Uhr im Forum Mariengarden
  • Dienstag, 23.01.2024 in der Borkener Stadthalle in Kooperation mit der Kulturgemeinde e.V.

Aufführungsdauer mit Pause: 90 Minuten. Karten auf allen Plätzen 5.- Euro. VVK über das Gymnasium M;ariengarden und die Touristenzentrale Borken.


Mehr aktuelle Inhalte