Bombenfund in Borken – Update: Bombe wurde erfolgreich entschärft
Stadt Borken weist darauf hin, den gesperrten Bereich großzügig zu meiden
BORKEN | pd | UPDATE: Um 16:45 Uhr konnte die Bombe erfolgreich durch Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes entschärft werden.
Ursprungssachverhalt: Im Rahmen einer geplanten Überprüfung von Kampfmittelverdachtspunkten aufgrund anstehender Bauarbeiten wurde heute (11. Januar 2024) gegen 10.30 Uhr eine 250 Kilo-Bombe an der Heidener Straße in Borken entdeckt. Der Fundort befindet sich auf einem unbebauten Grundstück neben dem Amtsgericht auf Höhe der Hausnummer 19.
Die Evakuierung im Radius von 250 Metern ist gegen 13 Uhr angelaufen. Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner (etwa 400 Personen) sowie Unternehmen werden derzeit durch Kräfte der Polizei, der Feuerwehr und des städtischen Ordnungsamtes informiert und evakuiert. Die Stadthalle Vennehof wird für die temporäre Unterbringung der betroffenen Personen genutzt.
Die Stadt Borken bittet Bürgerinnen und Bürger, den betroffenen Bereich möglichst großräumig zu umfahren. Die Bombenentschärfung durch den Kampfmittelräumdienst soll etwa gegen 16 Uhr erfolgen.
Folgende Hauptverkehrsstraßen im Evakuierungsbereich und darüber hinaus sind wie folgt betroffen:
Bahnhofstraße von Raiffeisenstraße bis Heidener Straße, Heidener Straße von Nordring bis Mühlenstraße, Wilbecke von Am Kuhm bis Heidener Straße. Nordring/Ahauser Straße bleiben für den Verkehr befahrbar. Von den Sperrungen ist auch der Bahnhof Borken betroffen. So kann auch die Bushaltestelle Borken-Bahnhof nicht angefahren werden.
Für Fragen steht das Bürgertelefon der Stadt Borken unter Tel. 02861/939-555 zur Verfügung.