Erneuerbare Energie – Bau des Windparks Oeding-Weseke geht zügig voran

Erneuerbare Energie – Bau des Windparks Oeding-Weseke geht zügig voran
Während im Vordergrund nur die Stahlkonstruktion aus dem Fundament ragt, wächst die Windkraft-Anlage im Hintergrund täglich weiter an

Landschaftsbild verändert sich durch Bau der Windkraftanlagen täglich

BURLO | bd | Wie bereits im September 2023 berichtet, werden im Grenzgebiet zwischen den Gemeinden Oeding, Weseke und Burlo drei Windkraftanlagen errichtet, die zukünftig mit einer Leistung von 16,5 Megawatt rund 40 Millionen KW/h Strom im Jahr liefern sollen. Nach Fertigstellung werden die „Windräder“ mit einer Gesamthöhe von 229 Metern (inkl. der Rotoren) nach Einschätzung der Betreiber in der Lage sein, rund 12.500 Haushalte in der Region mit elektrischer Energie zu versorgen.

Zwei der drei Betonsäulen sind bereits jetzt schon aus weiter Ferne zu sehen, wenngleich die abschließende Höhe der Bauwerke hier noch nicht erreicht ist.

Derzeit werden die Türme aus vorgefertigten Betonteilen Element für Element zusammengebaut und wachsen somit täglich ein paar Meter weiter in die Höhe. Aktuell ragen der Ausleger des Schwerlastkrans sowie die Bauteile weithin sichtbar über die Baumwipfel der umliegenden Waldstücke hinaus und verdeutlichen schon jetzt, welch gigantische Ausmaße die Anlagen nach Fertigstellung haben werden. Insofern verändert sich das Landschaftsbild zwischen den betroffenen Gemeinden nicht nur täglich, sondern auch dauerhaft.

Die Nabenhöhe der Rotoren liegt bei rund 158 Meter und ist hier noch längst nicht erreicht / Foto: BD/mhs

Noch im Laufe dieses Jahres sollen die Anlagen in Betrieb gehen – so die Pläne der Windenergie Oeding Weseke GmbH & Co. KG, die für den Bau verantwortlich zeichnet.


Mehr aktuelle Inhalte