Musikkapelle Burlo – „Magische Momente“ im Forum Mariengarden

Musikkapelle Burlo – „Magische Momente“ im Forum Mariengarden
Unter dem Motto "Magische Momente" überzeugten die Orchester der Musikkapelle Burlo das Publikum
Folgen auf: Facebook Instagram

Jahreskonzert vor ausverkauftem Haus

BURLO | bd | Am Samstagabend hatte die Musikkapelle Burlo zu ihrem Jahreskonzert ins Forum Mariengarden eingeladen. Dass die Konzertreihe, in der die Burloer Musiker einmal jährlich in wechselnden Besetzungen (von den „Mini’s“ über das Jugenorchester bis zum Hauptorchester) vor Publikum ihr Können unter Beweis stellen, regelmäßig gut besucht wird, ist unstreitig. In diesem Jahr hat die Musikkapelle allerdings einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Die Veranstaltungshalle auf dem Gelände des Gymnasiums Mariengarden platzte sprichwörtlich aus „allen Nähten“. Es gab weder freie Plätze vor der Bühne noch im Besucherbereich in der ersten Etage des Forums.

Das Konzertmotto „Magische Momente“ war an diesem Abend Programm. Nicht nur aufgrund der musikalischen Darbietungen, sondern auch deshalb, weil in diesem Jahr in den Umbauphasen ein leibhafter Magier das Publikum mit kurzweiliger „Zauberei“ bestens unterhielt.

Den ersten großen Applaus durfte während der Veranstaltung das Jugendorchester unter der Leitung von Fabian Feldhaus für die dargebotene Leistung entgegen nehmen. Mit den ausgewählten Titeln wie „Fanfare for the Common Man“, „How to train your Dragon“ nahmen die Musiker/-innen das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch die Phanasy-Filmwelt. Es folgte ein Kurzauftritt der „Bubo’s“ unter der Leitung von Stefanie Siemen und Nina Kuckuck. Hier gaben die Jüngsten einen musikalischen Einblick in die Nachwuchsarbeit der Musikkapelle. Die Grundschulkinder stellten nicht nur ihr Können an der Blockflöte, sondern auch im gekonnten Zusammenspiel an den Hörnern unter Beweis. Allein die Tatsache, dass die Kinder, die erst wenige Monate professionellen Musikunterricht an den Instrumenten erhalten, sich vor ein solch großes Publikum trauen, um das Erlernte zu präsentieren, hatte schon einen Sonderapplaus verdient.

Der erste musikalische Teil endete dann im Spiel des Jugendorchesters, das von Musiker/-innen des Musikschulvereins Rhede e.V. unterstützt wurde. Für die Gesamtleistung, auch für den Titel „The 13th Warrior“, erhielt die Blasmusikjugend tosenden Applaus.

Passend zum Motto des Abends („Magische Momente“) hatte die Musikkapelle als Gast den Magier Max Muto (Volker Lohmann) eingeladen. Der mit diversen Preisen ausgezeichnete Zauberer spielte wortreich, witzig und professionell mit dem Publikum und nahm dieses mit in die Welt der Magie. Das vorgeführte Zauberrepertoire animierte das Publikum letztlich zu lang anhaltendem Applaus, bevor das Hauptorchester unter der Leitung von Bert Roerdingholder aufspielte.

Auch die Titelauswahl des Hauptorchsters fügte sich mit Stücken wie „Centurion“, „The Witch and the Saint“ über die Polka „Magische Momente“ bis hin zu den Disney-Klassikern nahtlos in das Magie-Motto ein. Dass die dargebotene Musik jeweils mit kurzen Erläuterungen des Moderators Hermann Schnitzler versehen und mittels eingeblendeter Fotos, die auf die große Leinwand über der Bühne projiziert wurden, visuell unterstützt wurde, fand beim Publikum sehr großen Anklang. Am Ende hatten die Besucher/-innen einen abwechslungsreichen und ansprechenden, „magischen“ Abend im Forum Mariengarden erlebt, was dann konsequenter Weise auch mit lang anhaltendem Applaus quittiert wurde.


Mehr aktuelle Inhalte