Station in Burlo – Chris Hopkins und die Jazz Kangaroos auf großer Tournee

Station in Burlo – Chris Hopkins und die Jazz Kangaroos auf großer Tournee
Weltklasse-Jazz auf der Burloer Bühne - ©

Jazz vom Feinsten und beste Unterhaltung im Forum Mariengarden

BURLO | bd | Nachdem zuletzt im Dezember unter dem Titel „Mystische Momente“ die Freunde klassischer Musik im Forum Mariengarden auf ihre Kosten kamen (BD berichtete), waren es am Mittwochabend rund 120 Fans des Jazz-Genres, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe „music!garden“ den Weg nach Burlo gefunden hatten. Bereits zum dritten Mal gastierte der international renommierte Jazz-Musiker Chris Hopkins in Burlo und bot gemeinsam mit den aus Australien angereisten Musikern der „Jazz-Kangaroos“ einen musikalischen Leckerbissen nach dem anderen. Unterbrochen lediglich von teils amüsanten, lockeren Moderationen des in den USA geborenen und seit vielen Jahren in Deutschland lebenden Ausnahme-Musikers.

„Bereits im Jahr 1994 habe ich im Rahmen einer Konzertreise in Australien die Jazz-Kangaroos auf der Bühne erlebt – und mir war von diesem Zeitpunkt an klar, dass ich gemeinsam mit diesen Virtuosen irgendwann mal nach Burlo muss“, war nur eine der kleinen Flunkereien und durchaus amüsanten Geschichten, die Hopkins in den musikalischen Pausen zum Besten gab.

Der mit unzähligen Musikpreisen ausgestattete Künstler befindet sich aktuell gemeinsam mit den drei „Jazz-Kangaroos“ (George Washingmachine – Gesang, Violine, Ian Date – Gitarre und Mark Elton – Bass) auf großer Tournee, die ihn durch 25 Städte führen wird. Das Programm der Jazzer ist dabei so abwechslungsreich, dass bei den Konzertbesucher/-innen während der gut zweistündigen Show keine Minute Langeweile aufkommt. Sowohl bei den Solo-Einlagen der Künstler als auch für die musikalische Leistung als Duo, Trio oder auch als Quartett gab es wiederkehrend verdienten Szenenapplaus.

In der Vorankündigung des Konzerts stand zu lesen, dass Chris Hopkins erst kürzlich als „Best Progressive Artist“ ausgezeichnet wurde und mittlerweile auf mehr als 4.000 Konzerte zurückblicken kann. Seine treibende Dynamik am Piano (Flügel) gingen die Instrumentalisten der „Jazz-Kangaroos“ zu jedem Zeitpunkt mit und machten das Konzert zu einem musikalischen Erlebnis. Das virtuose Zusammenspiel gepaart mit dem (annähernden) „Unplugged-Sound“ war es dann auch, was dem music!garden-Event einen einzigartigen Stempel aufdrückte. Am Ende des „Tour-Stopps in Burlo“ waren sich die Freunde und Freundinnen des Genres einig, soeben nicht nur vier charismatische Musiker auf der Bühne, sondern Jazz von Weltklasse-Format erlebt zu haben.

Die Tourdaten hat Chris Hopkins auf seiner Webseite bereitgestellt.