Saisonbeginn für Motorräder und Wohnwagen: Längere Wartezeiten bei der Terminvergabe der Kfz-Zulassungsstelle möglich
Saisonkennzeichen und Online-Zulassung über i-Kfz als Alternative
KREIS BORKEN | pd | Die Zulassungsstelle des Kreises Borken informiert: Mit Frühlingsbeginn startet auch die Saison für Motorräder und Wohnwagen. Aufgrund des steigenden Antragsaufkommens kann es zu Beginn zu längeren Wartezeiten bei der Online-Terminvergabe kommen. Die Kfz-Zulassungsstelle bittet um Verständnis dafür und erinnert gleichzeitig an die Option eines Saisonkennzeichens. Das bietet eine gute Möglichkeit für alle, die ihre Fahrzeuge nicht das ganze Jahr nutzen. Dies hat gleich mehrere Vorteile: Ob Motorrad, Cabrio, Wohnmobil oder Wohnwagen – mit dem Saisonkennzeichen können Bürgerinnen und Bürger den Zeitraum selbst festlegen, in welchem sie das Fahrzeug nutzen möchten. Die einzige Voraussetzung ist, dass dieser mindestens zwei und höchstens elf Monate umfasst. Dadurch reicht zum einen der einmalige Gang zur Zulassungsstelle bei der Anmeldung des Saisonkennzeichens – eine Abmeldung ist nicht notwendig und erfolgt automatisch nach Ablauf des gewünschten Zeitraums. Zum anderen kostet es das Gleiche wie eine „normale“ Zulassung. Außerdem werden die Kfz-Steuer und Versicherungskosten nur zeitanteilig berechnet.
Falls ein Saisonkennzeichen nicht gewünscht ist, die potenzielle Wartezeit für einen Termin in einer der Zulassungsstellen Ahaus, Bocholt oder Borken dennoch umgangen werden soll, empfiehlt die Zulassungsstelle des Kreises die Nutzung der Online-Zulassung über das i-Kfz-Portal. „Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug bequem von zu Hause aus online zuzulassen. I-Kfz ermöglicht es Ihnen, alle Formalitäten schnell und unkompliziert zu erledigen“, erklärt Jasmin Reupke, Leiterin der Kfz-Zulassungsstelle des Kreises Borken.
Kurze Erklärvideos und mehr Informationen zum i-Kfz-Portal gibt es auf der Internetseite der Kfz-Zulassungsstelle des Kreises Borken unter www.kreis-borken.de/zulassung.