Kreisjugendfeuerwehrtag – 500 Jugendliche im Kreis Borken ehrenamtlich aktiv

Kreisjugendfeuerwehrtag – 500 Jugendliche im Kreis Borken ehrenamtlich aktiv
Feuerwehrjugend als Teilnehmer/-innen am Kreisjugendfeuerwehrtag 2024 - Foto: pd
Folgen auf: Facebook Instagram

Jugendfeuerwehren verzeichnen Zuwachs

KREIS BORKEN | pd | Zum Kreisjugendfeuerwehrtag in Gronau erwartete die 97 jugendlichen Delegierten, den Betreuern und den Gästen aus Politik und dem Feuerwehrverband ein vielfältiges Programm. Begrüßungsworte an den Delegiertentag überbrachten unter anderem Landrat Hr. Dr. Zwicker, der Bürgermeister der Stadt Gronau Hr. Doetkotte, Leiter der Feuerwehr und stellv. Kreisbrandmeister Hr. van Schelve.

Der Geschäftsbericht 2023 gab den Anwesenden einen Einblick in die geleistete Jugendarbeit der einzelnen Jugendfeuerwehren. Kreisweit sind insgesamt 500 Jugendliche, davon 79 Mädchen in den 17 Jugendfeuerwehren aktiv, dies ergibt einen erfreulichen Anstieg von 8,93% zum Vorjahr. Im Jahre 2023 wurden wieder viele Freizeit-Stunden für die Jugendarbeit investiert, z.B. wurden Zeltlager, Fahrten oder Freizeiten vorbereitet und durchgeführt.

Die Jugendfeuerwehr Gronau gab den Gästen und Delegierten einen detaillierten Einblick in ihre Jugendarbeit des Jahres 2023, welche die Vielseitigkeit und das Engagement der Jugendfeuerwehren im Kreis Borken verdeutlichte. Die kreisweit mehr als 240 Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer, Helfer und Ausbilder investierten im Jahr 2023 zusätzlich zu den Gruppenstunden einen hohen Zeitaufwand für Vor- und Nachbereitung, eigene Aus- und Fortbildung sowie für Sitzungen und Tagungen.

Neben jugendpolitischen Aktivitäten, Bildungsveranstaltungen usw. ist der Einsatz für Natur- und Umweltschutz nicht zu kurz gekommen. Neben dem Rückblick auf die umfangreich geleistete Jugend- und Feuerwehrarbeit standen auch Neuwahlen für die nächsten 2-Jahre an. Marius Rulle von der Jugendfeuerwehr Heek begleitet zukünftig das Amt des Kassenprüfers. Zur Stellvertretenden Jugendsprecherin wurde Leni Blommel von der Jugendfeuerwehr Gescher gewählt. Zusammen mit den Jugendsprechern Hendrik Kempe und Leo Tecker vertritt Sie zukünftig die Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Borken auf Landesebene.

Jugendsprecher/-in – Foto: pd

Neben dem Rückblick auf die umfangreich geleistete Jugend- und Feuerwehrarbeit wurden auch Ausblicke für das Jahr 2024 geboten. Im April treffen sich die 34 Jugendsprecher/-innen der Jugendfeuerwehren des Kreises Borken in Heiden zum Jugendforum. Neben Kennenlernspiele wird sich dort auch über die neues aus den Gemeinden und Städten ausgetauscht.

Am 26.Mai findet in Vreden der Leistungsnachweis nach 5-jähriger Pause statt. Über 200 Jugendliche zeigen unter anderem in den Bereichen Erste Hilfe, Knoten & Stiche sowie beim Löschangriff und der Schnellligkeitsübung ihr Können. Auch Fragen aus dem Alltag und aus dem Feuerwehrwissen müssen beantwortet werden. Höhepunkt des Tages wird die Verleihung des Landratspokals sein.

Alles in allem war der diesjährige Kreisjugend-Feuerwehrtag wieder eine lebhafte Veranstaltung als Ansporn für weitere spannende Feuerwehr- und Jugendarbeit in den Jugendfeuerwehren des Kreises Borken.


Mehr aktuelle Inhalte