ACHTUNG – Warnung vor Starkregen und schweren Gewittern mit Unwetterpotenzial
Deutscher Wetterdienst geht von größeren Niederschlagsmengen und teilweise heftigen Böen aus
BURLO | pd/bd | Aktuell warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor aufziehenden Gewittern in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden auch für den Raum Borken.
In der entsprechenden Meldung heißt es dazu:
Aus Südwesten verlagert sich eine Tiefdruckrinne mit feucht-warmer Luft nach Nordrhein-Westfalen, die ab dem Nachmittag zunehmend für Schauer und teils schwere Gewitter sorgt. Freitagvormittag zieht sie nordwärts ab, nachfolgend beruhigt sich das Wetter.
Ab dem Nachmittag ansteigende Gewitterneigung. Zunächst nur einzelne, ab dem frühen Abend dann vermehrt starke Gewitter mit Starkregen zwischen 15 und 25 l/qm in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen um 70 km/h (Bft 8). Kleinräumig unwetterartige Entwicklungen durch heftigen Starkregen zwischen 25 und 40 l/qm in kurzer Zeit wahrscheinlich, zudem Hagel bis 2 cm Durchmesser, Hagelansammlungen und Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) möglich. Bei wiederholten Gewittern eng begrenzt auch extrem heftiger Starkregen zwischen 40 und 70 l/qm innerhalb weniger Stunden nicht ausgeschlossen. In Ostwestfalen geringere Gewitter- und Unwettergefahr.
Quelle: DWD NRW
In der Nacht zum Freitag anhaltende Gewittertätigkeit, bezüglich ein- und mehrstündigem Starkregen mit ähnlichen Mengen wie am Abend. Erst in der zweiten Nachthälfte allmählich abnehmende Gewittertätigkeit und Unwettergefahr.