Dr. Stefan Volkmer wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Westmünsterland
Dank geht an Stefan Epping, der auf eigenen Wunsch die Stadtwerke verlässt
COESFELD | pd | Dr. Stefan Volkmer wird ab dem 1. April 2024 neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Westmünsterland (SWWM) mit Sitz in Coesfeld. Damit tritt er die Nachfolge von Stefan Epping an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsche Ende März 2024 verlässt, um sich beruflich neu zu orientieren.
Volkmer verfügt über eine umfassende Branchenerfahrung. Seit 2018 war er Mitglied der Geschäftsführung der Stadtwerke Emden, wo er sich auf Märkte & Innovation sowie die Leitung der Tochtergesellschaft Emden Digital konzentrierte. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassten die Entwicklung nachhaltiger Lösungen für verschiedene Kundensegmente, die Digitalisierung von Kundenprozessen und die Weiterentwicklung des Eigenerzeugungsportfolios der Stadtwerke Emden.
Zuvor war der gebürtige Coesfelder acht Jahre als selbständiger Unternehmensberater in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Restrukturierung und IT im Energiewirtschaftsbereich tätig. Als Diplomkaufmann verfügt er über umfangreiche Beratungserfahrungen und war unter anderem als Projektmanager bei Roland Berger Strategy Consultants tätig. Hier begleitete er Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung neuer Vertriebs- und Marketingstrategien.
Der 55-jährige Vertriebs- und Marketing-Profi freut sich auf die neue Herausforderung als Geschäftsführer der Stadtwerke Westmünsterland und hat sich zum Ziel gesetzt, in Zeiten steigender Anforderungen an Energieversorger durch die Energiewende, „Benefits“ für alle beteiligten Stadtwerke zu schaffen.
Die Geschäftsführer der an der Energiekooperation SWWM beteiligten Stadtwerke sind sich einig: „Die Neubesetzung macht es uns möglich, den Kurs zur Stärkung des regionalen Netzwerks als Stadtwerke Westmünsterland nahtlos fortzusetzen. Gleichzeitig gilt unser Dank Stefan Epping, der die Geschicke unserer regionalen Kooperationsgesellschaft seit 2018 geleitet hat.“
Die Stadtwerke Westmünsterland Energiekooperation wurde 2013 mit dem Fokus Energievertrieb für Gewerbe- und Industriekunden gegründet. Inzwischen hat sich die Kooperation zu einer Projektgesellschaft sowie Austausch- und Informationsplattform weiterentwickelt und versteht sich als Partner und Dienstleister für die Energieversorgungsunternehmen in der Region. Dazu zählen die Stadtwerke Borken, Coesfeld, Dülmen, Gescher, Gronau, Ochtrup und Rhede sowie die Lokalwerke Westmünsterland und Bocholter Energie- und Wasserversorgung.