Heimatvereine auch in diesem Jahr beliebte Ausflugsziele am Maifeiertag
Für das leibliche Wohl war allerorten gut gesorgt
BURLO / WESEKE | bd | Während sich am Maifeiertag in den Metropolen des Landes viele tausend Menschen vor den Bühnen der Gewerkschaften versammelten, um traditionell zum „Tag der Arbeit“ den Ansprachen der Arbeitnehmervertreter zu lauschen, nutzten die Bewohner/-innen der ländlichen Regionen das Sommerwetter für eine ausgedehnte Radtour oder einen traditionellen Maispaziergang.
Das Wetter hätte kaum besser sein können. Viel Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen lockten unzählige Menschen in die Natur – und zu den Heimatvereinen in der Region. Während in Weseke der Duft von frisch gebackenen Reibepfannkuchen und die Auslage unterschiedlicher, selbst gebackener Brote und Torten die Besucher/-innen einlud, am Heimathaus eine Pause im Rahmen der Maitour einzulegen, hatten die Burloer Heimatvereinsvertreter schon in den Vormittagsstunden am Grillstand alle Hände voll zu tun. Frisch gebackene Brote sowie Schnittchen und Kaffee fanden neben Grillwurst und Salat ebenfalls reichlich Abnehmer.
Die Kinder vergnügten sich auf der Hüpfburg, die unweit des „Maibaumes“ aufgestellt war, während sich die Erwachsenen eher zum Small Talk am Getränkestand einfanden. Die große Mehrzahl der Besucher/-innen war mit den Fietsen angereist und nutzten die Angebote der Heimatvereine als „Pit-Stop“ auf ihrer Maitour. Am Ende des Tages konnten sich die Vereine über durchweg guten Zulauf zu ihren Veranstaltungen freuen.