Verkehrsinfo – Gronauer Straße in Rhede bleibt weiterhin in beide Fahrtrichtungen gesperrt

Fertigstellung der Umbau- und Sanierungsarbeiten nun für den 5. Juli 2025 angekündigt
RHEDE | bd/pd | Bereits im Oktober 2024 hatte die Stadt Rhede auf eine bevorstehende Vollsperrung der L572 (Gronauer Straße) zwischen den Ortslagen Vardingholt und Rhede hingewiesen. Grund für die Sperrmaßnahmen ist die Umgestaltung und Sanierung der Fahrbahn sowie der Bau eines Radweges. Die Arbeiten sollten bereits im April 2025 abgeschlossen sein. Im April verwies die Stadt dann auf zeitliche Verzögerungen beim Bau des Abschnitts (BD berichtete), der eine Vollsperrung der Landesstraße erforderlich machte.
Nun teilt die Stadtverwaltung mit, dass sich die Fertigstellung der Arbeiten auf dem rund 3,3 Kilometer langen Teilstück erneut weiter verzögert. Als neuer Termin für den Abschluss der Arbeiten wird nun der 5. Juli 2025 angegeben. Ursache für die erneute Verlängerung der seit Januar 2025 andauernden Absperrung sollen Lieferschwierigkeiten des notwendigen Asphalts sein.
Wie Landesbetrieb und Stadt weiter mitteilen, laufen in dieser Woche die letzten Asphaltarbeiten. In der kommenden Woche müssen dann noch die Banketten angelegt und die Markierungen aufgebracht werden, bevor die Verkehrsfreigabe erfolgen kann. Bis dahin gilt weiterhin die großräumige Umleitung über Borken-Hoxfeld. Wenn der Verkehr auf der komplett erneuerten Straße zwischen Rhede und Vardingholt-Kirche dann wieder fließt, müssen noch einige Restarbeiten erledigt werden, heißt es dazu weiter.