Erinnerungen – Heute vor 46 Jahren verstarb Elvis Presley im Alter von nur 42 Jahren

Erinnerungen – Heute vor 46 Jahren verstarb Elvis Presley im Alter von nur 42 Jahren
Der "King of Rock 'n' Roll" - Elvis Presley, verstarb am 16.08.1977 in Memphis/Tennessee - Symbolbild

Kaum ein Musiker hat die Welt so sehr musikalisch verändert wie der Mann aus Tupelo/Mississippi

JOURNAL | bd | Als am 08. Januar 1935 in der Kleinstadt Tupelo im Bundesstaat Mississippi Elvis Aaron Presley das Licht der Welt erblickte, ahnte niemand, dass es ausgerechnet dieser neue Erdenbürger sein sollte, der wenige Jahre später die Musikwelt auf den Kopf stellen sollte. Heute wäre Presley 88 Jahre alt, wäre er nicht schon am 16. August 1977 im Alter von gerade einmal 42 Jahren verstorben.

In seiner kurzen Lebenszeit stieg Elvis zu einem der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur auf, was ihm den Beinamen „King of Rock ’n‘ Roll“ einbrachte. Er verband musikalisch wie kein anderer die Rock-, Pop-, Country-, Gospel- und Blues-Genres und traf damit den Nerv seiner Fans. Bis zum heutigen Tage verehren ihn Millionen Menschen weltweit. Seine Grabstätte in Memphis/Tennessee, wo er seit 1948 lebte, gehört auch 46 Jahre nach seinem frühen Tod zu den meistbesuchten Stätten in den USA.

1957 zum Militärdienst eingezogen, betrat Presley am 1. Oktober 1958 als Soldat erstmals deutschen Boden und wurde von unzähligen Menschen bei seiner Ankunft gefeiert. Die Fotos, die nach der Landung der Militär-Maschine von dem Musiker geschossen wurden, gingen um die Welt und sind vielen Menschen auch heute noch in Erinnerung.

Presley wurde aufgrund seiner Musik zur Leitfigur einer ganzen Teenagergeneration. Unvergessen seine Live-Auftritte in extravaganten Outfits und sein „Hüftschwung“, der ihm den Beinamen „Elvis the Pelvis“ einbrachte. Genauso unvergessen ist sein unglaubliches Arbeitspensum. Neben den Musik-Produktionen im Tonstudio spielte er ganz nebenbei noch in 31 Filmen, in der Mehrzahl Musikkomödien, mit und verdrehte unzähligen Hollywood-Schauspielerinnen den Kopf. Allein in den Jahren 1969 bis zu seinem Tod im August 1977 gab er mehr als 1100 Konzerte und präsentierte seine Musik mit einer Stimme, die Gänsehaut bei seinen Fans auslöste. Bis zu seinem Tod im Jahr 1977 verkaufte Presley zwischen 400 und 500 Millionen Tonträger. Auch posthum halten die Verkäufe an und katapultierten im Jahr 2007 den Ausnahmemusiker, der Zeit seines Lebens an keiner Talkshow teilnahm und journalistische Fragen zu seiner politischen Einstellung stets unbeantwortet ließ, mit über 1 Milliarde verkaufter Tonträger auf Platz 1 der „Best selling Solo Artists“.


Gewerbliches Inserat

Personalwerbung Klostergrill Burlo

Am 16. August 1977 wurde Presley tot in seinem Anwesen Graceland aufgefunden. Als Todesursache wurde Herzversagen nach jahrelangem Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente und die insgesamt ungesunde Lebensführung, vor allem seine schädlichen Essgewohnheiten, genannt. Einen Tag nach Bekanntwerden seines Ablebens zeigte sich der zu diesem Zeitpunkt amtierende amerikanische Präsident, Jimmy Carter, tief bestürzt von der Nachricht und fand die Worte, die das Leben und Schaffen Presleys auf den Punkt brachten:

„Elvis Presleys Tod nimmt unserem Land ein Stück von sich selbst. Er war einzigartig und unersetzlich. Mehr als 20 Jahre ist es her, dass er in die Szene platzte mit einer Wirkung, die es bis dahin noch nie gegeben hatte und die es wohl auch nicht mehr geben wird. Seine Musik und seine Persönlichkeit, die Zusammenführung von weißem Country und schwarzem Rhythm & Blues, veränderten für immer das Antlitz der amerikanischen Kultur. Er hatte eine riesige Anhängerschar, und er war für Menschen auf der ganzen Welt ein Symbol für die Vitalität, die Aufsässigkeit und die gute Laune seines Landes.“

Quelle: wikipedia.org

Meistgelesene Beiträge