Regentschaftszeit des Weseker Königspaares neigt sich dem Ende entgegen
St. Ludgeri-Schützen starten heute ins Schützenfest 2023
WESEKE | bd | Fast auf den Tag genau vor einem Jahr löste Andreas Elsing den Weseker „Langzeitkönig“ Maximilian Rottstegge mit dem 284. Schuss als Schützenkönig der St. Ludgeri Schützen ab. Gemeinsam mit Königin Johanna Lütjann regiert er seitdem die Weseker Schützen und steht nun kurz vor dem Ende der Regentschaftszeit. Heute um 17 Uhr wird das Schützenfest 2023 in Weseke traditionell mit Böllerschüssen eröffnet.
Bevor die Schützen am kommenden Montag an der Vogelstange ihren neuen König ermitteln, steht vor ihnen noch ein straff organisiertes und auch heißes Wochenende bevor. So treten die Schützen heute Abend bei angekündigten, hochsommerlichen Temperaturen, nach einem gemeinsamen Gottesdienst im Weseker Ortskern an, um anschließend am Ehrenmal bei einer Kranzniederlegung mit Totenehrung sowie einem großen Zapfenstreich die Öffentlichkeit entsprechend auf das Fest einzustimmen. Im Anschluss, so die Ankündigung der Schützen, zieht es alle gemeinsam zu den samstäglichen Feierlichkeiten ins Festzelt.
Gewerbliches Inserat
Der genaue Programmablauf des diesjährigen Schützenfestes ist auf der Hompage der St. Ludgeri-Schützen veröffentlicht. Wir wünschen allen Beteiligten ein tolles Schützenfest 2023 und den Anwärtern auf die Königswürde am Montag eine glückliche Hand beim Vogelschießen.