Jubiläum für die „Radelholzer“ – 50 Jahre Kegeln im Burloer Gasthaus Reemann

Jubiläum für die „Radelholzer“ – 50 Jahre Kegeln im Burloer Gasthaus Reemann
50 Jahre Kegelclub "Die Radelholzer" - Foto: BD/mhs
Folgen auf: Facebook Instagram

Vier Gründungsmitglieder sind noch mit dabei

BURLO | bd | Am 01.06.1974 fanden sich sechs Paare auf der Kegelbahn im Gasthaus Reemann an der Pater-Arnold-Straße zusammen, gründeten ihren Kegelclub und gingen zum ersten Mal „auf die Vollen“. Schon im Gründungsjahr der „Radelholzer“ mit dabei: Doris und Bernd Dubke, Josef Könning und Ewald Koppers, die auch heute noch dem Club angehören und die sich nun, zum 50. Jubiläum mit ihren Kegelbrüdern und -schwestern Elfriede und Josef Becker, Margret und Bernd Schlattmann sowie Gerda Klein-Höing auf der Kegelbahn trafen.

In den fünf Jahrzehnten hat sich der Treffpunkt der Kegler/-innen nie verändert. Sie sind ihrem Gastgeber an der Pater-Arnold-Straße stets treu geblieben. „Der Austragungsort unserer Kegelabende hat sich in den 50 Jahren nicht verändert. Einzig der Zeitpunkt unserer vierwöchentlichen Treffen hat sich im Laufe der Jahre von Samstags auf Sonntags verschoben“, erzählen die jung gebliebenen „Radelholzer“ und bereiten sich gerade auf eine ihrer zwei Jubiläumstouren vor. Heute, am 01. Juni 2024, reist die Gruppe zu einer gemeinsamen Radtour nach Schöppingen und freut sich bereits jetzt schon auf eine weitere Tour im Dezember, wo es mit dem Schiff in Richtung Orient gehen soll. Bereits zum 40. Jubiläum hatten sich die Burloer/-innen eine Schiffsreise gegönnt. Damals ging es mit der AIDA nach Oslo.


Mehr Beiträge zum Thema


Zur Erinnerung: Im Jahr 1974 wurde die Deutsche Fußballnationalmannschaft Weltmeister und Helmut Schmidt neuer Bundeskanzler. In den USA trat Richard Nixon in der Folge der Watergate-Affäre zurück und die Auswirkungen der Ölkrise, die im Jahr zuvor (1973) begann, waren im Gründungsjahr der Kegler und Keglerinnen noch deutlich spürbar. An der Pater-Arnold-Straße, nur wenige Meter vom Eingang des Gasthauses entfernt, rollte noch für einige Jahre der Güterverkehr auf den Bahngleisen durch Burlo in Richtung Winterswijk und Borken.


Mehr aktuelle Inhalte